Girls’ Day bei Spillmann

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags Girls‘ Day hatten am 28. April zwölf Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 8 die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Busunternehmens Spillmann zu werfen.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die beiden branchenbezogenen Ausbildungsberufe „Berufskraftfahrerin“ und „Fachkraft im Fahrbetrieb“ vorgestellt, bei denen weibliche Azubis bislang noch deutlich unterrepräsentiert sind.

Anschließend ging es auf Erkundungs-Tour über den Betriebshof. In der Buswerkstatt konnten die Mädchen sehen, was sich hinter der Heckklappe eines modernen Hybrid-Linienbusses verbirgt, an dem gerade Wartungsarbeiten durch das Spillmann Technik Team durchgeführt wurden. Gerne haben die Teilnehmerinnen auch die seltene Möglichkeit genutzt, einmal selbst hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen. Auch die innovativen Sicherheitskomponenten wie der Abbiegeassistent wurden erläutert.

„Eine der größten langfristigen Herausforderungen der Omnibusbranche ist der sich abzeichnende Fachkräftemangel“, berichtet Tobias Hähnle, der bei Spillmann für das Qualitätsmanagement verantwortlich ist. „Dem wollen wir aktiv entgegenwirken. Hierbei leisten uns Veranstaltungsformate wie der Girls‘ Day hervorragende Unterstützung. Unser Ziel ist es, den Frauenanteil beim Fahrpersonal, der bei Spillmann heute bereits über dem Branchendurchschnitt liegt, weiter zu erhöhen.“

Stand: 29. April 2022