Gute Nachricht für Eltern: VVS bucht Rate für Scool-Abo für April nicht ab

In den letzten Wochen haben viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der Corona-bedingten Schulschließungen von zu Hause im Homeschooling gelernt und nicht wie sonst vor Ort in den Schulen. Viele von ihnen haben trotz Notbetreuung, Unterricht in den Abschlussklassen oder Fahrten in der Freizeit ihr Scool-Abo im Januar und Februar seltener genutzt. Gute Nachricht nun für die Eltern im VVS: Das Land Baden-Württemberg hat sich dafür entschieden, eine Monatsrate des Schüler-Abos zu erstatten. Das Land schnürt für die Erstattung von Schüler-Abos im ganzen Land ein Hilfspaket in einem Umfang von 20 Millionen Euro.

Schülerinnen und Schüler, die im März 2021 ein gültiges Scool-Abo haben (und nicht auf Ende März 2021 ihr Abo gekündigt haben), bekommen die Abo-Rate für den April 2021 erlassen. Abonnenten müssen nicht tätig werden, die Abbuchung wird automatisch für den Monat April ausgesetzt. Die Abwicklung übernimmt wie auch im letzten Jahr der VVS in Zusammenarbeit mit den Abo-Centren der Verkehrsunternehmen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen Ihr Ticket trotz Erstattung die gesamte Zeit nutzen.

Schon im ersten Lockdown während den Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatte das Land Eltern finanziell unterstützt und die Kosten für das Scool-Abo im Mai und Juni übernommen.

 

bwTreueBonus im April für alle Abokunden

Stammkunden – z.B. Berufspendler oder Senioren – haben dem ÖPNV in wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie die Treue gehalten. Ohne die Stammkunden würde die finanzielle Situation der Verkehrsunternehmen im VVS pandemiebedingt noch dramatischer aussehen. Die Stammkunden haben außerdem einen entscheidenden Beitrag geleistet, dass die Verkehrsunternehmen weiterhin ihr Angebot in vollem Umfang anbieten können. Dank der finanziellen Unterstützung des Landes, kann sich der VVS dafür nun bei seinen treuen Kunden mit dem bwTreuebonus bedanken. Abonnenten, die bis März 2021 im Abo sind bzw. ein gültiges JahresTicket haben, bekommen von ihrem Abo-Center im April eine halbe Aborate überwiesen.

Stand: 18. März 2021