Barrierefrei unterwegs mit dem VVS – die wichtigsten Funktionen und Features

Barrierefreies Routing

Unsere App und Fahrplanauskunft im Internet bieten Ihnen die Möglichkeit, gezielt barrierefreie Verbindungen zu suchen. Die Verbindungsauskunft lässt sich so anpassen, dass nach Möglichkeit nur barrierefrei ausgebaute Haltestellen in die Verbindungssuche einbezogen werden. Sie können sich außerdem immer anzeigen lassen, ob an einer Haltestelle Aufzüge, Rolltreppen, Rampen oder ebenerdige Zugänge vorhanden sind.

Einstellungen in der VVS-App

Einstellungen in der Webauskunft

Meldungen zu Aufzügen und Rolltreppen
  • Unter der Rubrik „Meldungen“ in der VVS-App finden Sie Informationen über Aufzugs- und Rolltreppenstörungen.
  • Außerdem können Sie unter "Benachrichtigungsservice" Haltestellen angeben, um per Pushnachricht informiert zu werden, falls dort Aufzüge oder Rolltreppen ausfallen. 
  • Als Fahrgast können Sie in der App zusätzlich selbst Meldungen über defekte und ausgefallen Aufzüge und Rolltreppen absetzen (unter: „Fahrgastmeldung abgeben“).

zu den Meldungen

Barrierefreie Website

Die Website des VVS ist größtenteils für Screenreader und reine Tastaturbedienung geeignet. Die Schrift- bzw. Screengröße kann dem persönlichen Sehvermögen angepasst werden. Damit sind die Seiten des VVS so gestaltet, dass möglichst alle Nutzer sie ohne Einschränkung nutzen können und entspricht den meisten Vorgaben der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BITV).