Kultur & Sehenswürdigkeiten Welzheim

Freilichtmuseum Ostkastell

Teilweise rekonstruiertes römisches Kastell am Limes, archäologischer Park

Einmal durch die Antike und zurück

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Ganzjährig und ganztags geöffnet

Adresse

Rienharzer Str.
Welzheim

Preise

Kostenfreier Eintritt

Wissenswertes

Welzheim im Schwäbischen Wald wird durch zwei Römerkastelle auf einer Hochfläche über der Lein geprägt. Erhalten blieb das 1,63 ha große Ostkastell, in dem einst 140 Mann stationiert waren. Das Kastellareal wurde zu einem archäologischen Park ausgebaut. Den westlichen Zugang mit zwei Türmen baute man in Originalgröße auf, im Osten ist nur ein Turm überliefert.
Zur Rekonstruktion des Westtors dienten Darstellungen aus der Römerzeit sowie Fundstücke aus anderen Militäranlagen. Wieder hergestellt wurde auch die bis zu 1,4 Meter breite Kastellmauer, in der sich ein hölzerner Wehrgang befand. Die Kastelltürme wurden vermutlich nachträglich Mitte des 2. Jahrhunderts n.Chr. angelegt.
Die beiden Türme sind heute begehbar, der nördliche erläutert die Rekonstruktion des Tores. Auch Türen und Fenster sind nach antiken Vorbildern gestaltet, und weitere Umwehrungsteile südlich des Tores zeigen den einstigen Verlauf mit Zwischen- und Eckturm. Im südlichen Torturm wird zudem die Rekonstruktion eines Brunnens erläutert.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart

Den Ausgangspunkt für die Ausstellung bilden Druckgrafiken und Reliefarbeiten von Rolf Nesch (1893–1975) aus der Sammlung des Kunstmuseums Stuttgart. Sie treten in Dialog mit Werken der zeitgenössischen Künstler:innen Nadira Husain (*1980) und Ahmed Umar (*1988).

Weitere Informationen zu Kunstmuseum Stuttgart

Kultur & Sehenswürdigkeiten Leonberg

Die KZ-Gedenkstätte in Leonberg

Von Frühjahr 1944 bis April 1945 gab es in Leonberg ein Konzentrationslager. Insgesamt mehr als 5000 Männer aus 24 Ländern Europas mussten im Engelbergtunnel die Tragflächen des Düsenjägers Me 262 fertigen.

Weitere Informationen zu Die KZ-Gedenkstätte in Leonberg