Wandern & Spazieren Rudersberg

Höhle, Haube, Höhenluft

Wieselrundwanderweg 1: Von Rudersberg hinauf auf die „Haube“

Aussichtspunkt Haube bei Mannenberg, Foto: Andreas Brändle
Aussichtspunkt Haube bei Mannenberg, Foto: Andreas Brändle

Diese Rundwanderung enthält bei einer Gesamtsteigung von 360 Metern teils steilere Passagen, belohnt Wanderer dafür aber mit einer hervorragenden Aussicht über die Landschaft rund um Rudersberg.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof Rudersberg
Rudersberg

Eigenschaften der Strecke

13 km Länge, 360 Höhenmeter

Route

Start: Bahnhof Rudersberg
Ende: Bahnhof Rudersberg

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Rudersberg beginnend führt der Weg in nördliche Richtung und am Friedhof vorbei aus dem Ort hinaus. Für naturkundlich Interessierte lohnt sich ein Abstecher zum Naturdenkmal Juxhöhle, deren hinterer Teil Fledermäusen als Nistplatz dient. An Kallenberg vorbei geht es weiter in Richtung Mannenberg, wo der Aussichtspunkt „Haube“ erklommen wird. Dieser ist mit einer Höhe von 536 Metern der höchste Punkt innerhalb der Gemarkung Rudersberg und bietet einen wunderbaren Ausblick in alle Richtungen und bis zur Schwäbischen Alb. Der Weg verläuft weiter in Richtung Althütte und am Igelsbach entlang nach Klaffenbach. Vor dem Ortseingang geht es am Igelsbachviadukt vorbei, das den Bach in 15 Metern Höhe überspannt. Entlang der Wieslauf führt die Strecke schließlich zurück nach Rudersberg.

 

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Abenteuer & Outdoor Triberg im Schwarzwald

Triberg im Schwarzwald

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bieten Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg. Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach schäumend und tosend in sieben Kaskaden ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel! Errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Darüber hinaus werden die Wasserfälle täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit angestrahlt.

Weitere Informationen zu Triberg im Schwarzwald

Wandern & Spazieren Murrhardt

Der Schwäbische Wald

Wer reizvolle und abwechslungsreiche Landschaften in Kombination mit kulturhistorischen Kleinoden sucht, ist im Schwäbischen Wald bestens unterwegs.

Weitere Informationen zu Der Schwäbische Wald
Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Wandern & Spazieren Rudersberg

Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Malerische Streuobstwiesen und Mischwälder machen diese rund dreieinhalbstündige Tour besonders reizvoll. Zudem bietet sich Wanderern eine tolle Sicht auf Rudersberg und das obere Wieslauftal.

Weitere Informationen zu Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Wandern & Spazieren Korb-Kleinheppach

Steinzeit erwandern und bestaunen

Vom Steinzeitmuseum in Korb geht es hoch hinaus auf den Kleinheppacher Kopf inklusive einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei der Wanderung kann man zudem Einblicke in das Leben von Steinzeitmenschen gewinnen. Zurück geht es über einen Aussichtsturm wieder zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen zu Steinzeit erwandern und bestaunen