Wandern & Spazieren Kirchheim unter Teck

Freizeitbus "Schopflocher Alb"

Es geht von Kirchheim/Teck über Dettingen/Teck, Bissingen/Ochsenwang über das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb bis zum Oberlenningen ZOB

Mit Streuobstwiesen, Burgen und beeindruckenden Ausblicken erwartet Sie eine ganz besondere Naturkulisse in der Region rund um den Albtrauf. Mit dem Rad- und Wanderbus der Linie 176 „Schopflocher Alb“ kann diese Gegend sehr bequem erkundet werden.

Auf einen Blick

Adresse

Eugen-Gerstenmaier-Platz 1
Kirchheim unter Teck

Route

Start: Kirchheim unter Teck
Ende: Oberlenningen ZOB

Wegbeschreibung

Die Route des Freizeitbusses (Linie 176) führt von Kirchheim/Teck über Dettingen, Bissingen, Ochsenwang über das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb in Lenningen-Schopfloch bishin zum Oberlenningen ZOB.

Auf seiner Fahrtstrecke von Kirchheim/Teck über Dettingen/Teck, Bissingen/Ochsenwang über das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb bis zum Oberlenningen ZOB überwindet er dabei einige Höhenmeter. Als Radfahrer und Wanderer hat man so die Möglichkeit, mitten im von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiet, dem Geopark Schwäbische Alb sowie im Schwäbischen Streuobstparadies die touristischen Highlights der Region zu erkunden. Ob Kirchheimer Altstadt, Gutenberger Höhlen oder Breitenstein – am Albtrauf ist viel geboten. Die Naturschutzgebiete Randecker Maar und Schopflocher Moor sind ebenfalls gut mit dem Rad- und Wanderbus zu erreichen. Umfangreiche Informationen zur Natur und Umwelt der Region erhält man im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb – dem Nordportal zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Gleichzeit ist das Naturschutzzentrum auch Geopark-Infostelle.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Radfahren Erlach

Radtour - Von Erlach nach Murrhardt

Radeln und Rasten im Rottal - auf einem Teil eines ehemaligen Postkutschenweges geht es innerhalb von rund 3 Stunden auf eine 20 Kilometer lange Strecke. Durch überschaubare Länge geeignet für Familienausflüge oder spontane gemütliche Touren.

Weitere Informationen zu Radtour - Von Erlach nach Murrhardt

Radfahren Kirchheim unter Teck

Obstroute durch das Voralbgebiet

Herrliche Streuobst-Felder, imposante Ausblicke und eine sanfte Topographie: Die 50 Kilometer lange Obstroute quer durch das Voralbgebiet im Süd-Osten der Region eignet sich perfekt für einen Rad-Ausflug mit der ganzen Familie. Ausblicke ins Filstal, auf die drei Kaiserberge sowie den Albtrauf machen die Fahrt kurzweilig und verführen Hobby-Fotograf*innen an jeder Ecke zum Knipsen. Die abwechslungsreiche Landschaft wird ergänzt durch idyllisch gelegene Ortschaften, die zum Rasten, Bummeln und Schlemmen einladen.

Weitere Informationen zu Obstroute durch das Voralbgebiet

Radfahren Häfnerhaslach

Radtour - Über die Stromberghöhen zum Wildparadies

Neben dem Radeln kann man einen grandiosen Ausblick ins Zabergäu oder einen schönen Blick auf das Wildparadies Tripsdrill und Umgebung genießen. Action und Spaß finden sie im Erlebnispark Tripsdrill. Das Verhalten der Tiere kann der Besucher bei täglichen Wildfütterungen im Wildparadies genau beobachten. Im Naturpark Stromberg-Heuchelberg heißt dann das Leitmotiv : Wein. Wald. Wohlfühlen.

Weitere Informationen zu Radtour - Über die Stromberghöhen zum Wildparadies