Wandern & Spazieren Untertürkheim

Wanderung hoch über Stuttgart

Start der Tour ist Untertürkheim, von dort aus geht es weiter über Uhlbach und vorbei an der Grabkapelle Württemberg bis nach Fellbach

Idyllischer Blick auf die Stuttgarter Weinberge; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH
Grabkapelle Wuerttemberg; Foto: ©Selig Fotodesign
Weit entfernter Blick auf Fellbach; Foto: ©Stadt Fellbach

Entdecken Sie Stuttgart auf sechs Routen von seinen unterschiedlichsten Seiten. Verknüpft mit schönen Aussichtspunkten, interessanten Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Partnern wird jede Tour zu einem Erlebnis.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof
Untertürkheim

Eigenschaften der Strecke

8,6 km Länge, Höhenmeter

Route

Start: Untertürkheim
Ende: Fellbach

Wegbeschreibung

  • Start unserer Wanderroute ist der Bahnhof in Untertürkheim
  • Das Weinbaummuseum in Uhlbach ist eine echte Sehenswürdigkeit auf dem Weg
  • Die Grabkapelle Württemberg ist ein Mausoleum auf der Spitze des Württembergs und auf jeden Fall einen Besuch wert
  • Ziel der Tour ist die Haltestelle in Fellbach

Von der Haltestelle Untertürkheim Richtung Südosten auf der Benzstraße entlang, dann links abbiegen in die Mettinger Straße und im Kreisverkehr die zweite Abzweigung nehmen in die Großglocknerstraße. Dann rechts abbiegen auf die Augsburger Straße immer geradeaus in die Weinberge. An der ersten Möglichkeit rechts dem Weg folgen, nach etwa 800 m scharf links abbiegen. Die nächste Abzweigung sofort wieder scharf rechts abbiegen und die erste wieder links. Danach folgen Sie dem Weg geradeaus bis zur Markgräflerstraße, dann rechts abbiegen. Nun haben Sie die Stadt Uhlbach erreicht. Hier haben Sie die Möglichkeit das Weinbaummuseum zu besichtigen. Darin erhalten Sie einen spannenden Überblick der Weinbaukultur der letzten 2000 Jahre. 

Die Markgräflerstaße wieder zurück Richtung Nordwesten. Schräg gegenüber einer weißen Garage links in einen kleinen Fußweg abbiegen. Bei der Gabelung links halten, später rechts. Links geht’s hoch zur Grabkapelle Württemberg, eine echte Sehenswürdigkeit.
Den Weg zurück und links auf der Württembergstraße, dann gegenüber der Bushaltestelle rechts abbiegen und der Stettener Straße etwa 1 km folgen. An der Kreuzung im Wald vor dem Wanderschild links (Esslingerweg bis zum Schlösschen). Sie haben hier zwei Möglichkeiten. Folgen Sie dem Esslingerweg bis zum Aussichtspunkt. Alternativ biegen Sie nach 500 m scharf links ab, an der nächsten Gabelung rechts halten.

Nach weiteren 400 m scharf rechts und gleich wieder links abbiegen. So gehen Sie am Waldrand entlang und erreichen auch hier den Aussichtspunkt. Ab dort links und die nächste Möglichkeit wieder rechts. Nach 300 m links abbiegen und gleich wieder links. Der Kappelbergstraße 400 m folgen, im Kreisverkehr auf die Vordere Straße abbiegen, dann rechts in die Cannstatter Straße. Biegen Sie letztlich in die Seestraße ein. Hier ist die Stadtbahnhaltestelle Fellbach Lutherkirche.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Korb-Kleinheppach

Steinzeit erwandern und bestaunen

Vom Steinzeitmuseum in Korb geht es hoch hinaus auf den Kleinheppacher Kopf inklusive einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei der Wanderung kann man zudem Einblicke in das Leben von Steinzeitmenschen gewinnen. Zurück geht es über einen Aussichtsturm wieder zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen zu Steinzeit erwandern und bestaunen
Foto: Gemeinde Rudersberg

Wandern & Spazieren Rudersberg

Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden

Raus aus der Stadt, rein in die Natur: auf 13 Kilometern führt die Wanderung vorbei an Wiesen, durch Wälder und bietet auf den Weg nach Winnenden herrliche Aussichten. Ideale Voraussetzungen, um auch Einsteiger auf den Geschmack zu bringen, denn der Weg ist nicht zu steil und gut ausgeschildert.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden

Wandern & Spazieren Benningen am Neckar

Rundwanderung auf dem Wein-Lese-Weg

Von Benningen führt der Wein-Lese-Weg durch die Schillerstadt Marbach am Neckar zur Aussichtsplattform Panoramaweg – von dort geht es weiter durch die Weinberge nach Steinheim und entlang der Murr zurück nach Benningen.

Weitere Informationen zu Rundwanderung auf dem Wein-Lese-Weg