Buslinie 166 hält öfter an der Realschule in Nürtingen

Der Schulbus zum Hölderlingymnasium fährt ab 10. Dezember nicht mehr

Der Bus der Linie 166, der morgens um 7:03 Uhr von Kirchheim unter Teck zum Hölderlingymnasium in Nürtingen fährt, ist ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 auf einer neuen Route unterwegs. Künftig fährt die Linie in Nürtingen über die Realschule anstatt über das Hölderlingymnasium.

Nur wenige Schüler fahren mit

Hintergrund: Mit dem direkten Schulbus, der um 7:03 Uhr in Kirchheim unter Teck losfährt, sind nur wenige Schüler mit Fahrziel Hölderlingymnasium Nürtingen unterwegs – das hat die Auswertung der Schülerzahlen gezeigt. Wegen eines hohen Verkehrsaufkommens in Nürtingen kommen Schülerinnen und Schüler, die mit diesem Bus fahren, oft zu spät zum Unterricht am Hölderlingymnasium. Früher in Kirchheim starten kann die Linie 166 nicht, weil Fahrgäste von anderen Bussen in Kirchheim umsteigen und diese dann ihren Anschluss verpassen würden.

Zuverlässigere Alternative mit Umstieg am ZOB Nürtingen

Der VVS empfiehlt Schülern künftig mit der Linie 166, die um 6:46 Uhr in Kirchheim startet, bis Nürtingen zu fahren (Ankunft 7:09 Uhr). Am Busbahnhof können sie dann beispielsweise auf den Bus der Linie 195 umsteigen, der um 7:17 Uhr in Nürtingen abfährt und um 7:24 Uhr an der Haltestelle Auf dem Lerchenberg hält. Von dort sind es wenige Minuten zu Fuß zum Hölderlingymnasium – wegen darauffolgenden Fahrten kann die Linie 195 leider nicht direkt am Gymnasium halten.

Höhere Nachfrage für Fahrten zur Realschule

Auswertungen der Fahrgastströme haben außerdem gezeigt, dass deutlich mehr Schüler mit dem betroffenen Bus der Linie 166 zur Nürtinger Realschule fahren als zum Hölderlingymnasium. Dadurch dass die Busse künftig die Realschule anfahren, profitieren Realschüler aus Kirchheim und Reudern von zwei Buslinien.

Fahrgäste können sich ab sofort über die Verbindungen in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ informieren.

(nik)