Cornelia Christian zur Geschäftsführerin der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH bestellt

Die Gesellschafterversammlung der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH hat in ihrer Sitzung Cornelia Christian zur Geschäftsführerin der Gesellschaft bestellt.

Die Gesellschafterversammlung der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH hat in ihrer Sitzung vom 14. Februar 2023 Cornelia Christian mit einstimmigem Beschluss zur Geschäftsführerin der Gesellschaft bestellt.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der Vorsitzende des VVS-Aufsichtsrates: „Frau Christian verfügt über langjährige Führungs- und Leitungserfahrung in Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden. Ihre ausgewiesene Expertise in den Bereichen Tarif, Verkehrsplanung und neuer Mobilitätsangebote ist in Verbindung mit ihren persönlichen Stärken als Netzwerkerin und Gestalterin die beste Voraussetzung zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen beim VVS.“

„Ich freue mich, Impulse für eine nachhaltige Mobilität zusammen mit den Interessenspartner:innen in der attraktiven Region des VVS geben zu können und an deren Umsetzung gemeinsam zu arbeiten“, so Cornelia Christian zur Motivation ihres Wechsels nach Stuttgart zum VVS.

Die 54-jährige Diplom-Ökonomin folgt auf Horst Stammler, der im August dieses Jahres nach 14 Jahren in der VVS-Geschäftsführung aus der Gesellschaft ausscheiden wird. Sie führt den VVS künftig gemeinsam mit Thomas Hachenberger.

Seit 2017 ist Frau Christian Geschäftsfeldverantwortliche für das Geschäftsfeld Mobilität im Stadtwerke Konzern Bielefeld und als Prokuristin der moBiel GmbH Bielefeld Geschäftsbereichsleiterin Kundenmanagement.

Cornelia Christian, geboren in Marburg, war nach erster Station bei der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH Bereichsleiterin und Prokuristin für Einnahmeaufteilung und Wirtschaftsführung bei der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg GmbH, gefolgt von einer Station als Geschäftsführerin der OWL Verkehr GmbH sowie der Westfalen Tarif GmbH.