„Jetzt gangad m’r denne Berliner mal so richtig auf d’Nerva“

VVS und BVG werben für das Deutschland-Ticket

In knapp einem Monat geht das Deutschland-Ticket für 49 Euro an den Start. Die BVG, bekannt für wirkungsvolle Werbekampagnen, hat jetzt die vielen Schwaben in der Bundeshauptstadt als wichtige Zielgruppe ins Visier genommen: „Liebe Schwaben, ihr könnt günschtig nach Hause fahren“ – so lautet der Seitenhieb aus Berlin, der abgerundet wird von einer grafischen Fotomontage eines BVG-Busses auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Diese Steilvorlage hat der VVS genutzt, um zu einem freundschaftlichen Gegenschlag auszuholen: „Jetzt gangad m’r denne Berliner mal so richtig auf d’Nerva“ – so lautet die Antwort aus der schwäbischen Metropole. Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse muss damit rechnen, dass am Kollwitzplatz jetzt noch mehr Weckle statt Schrippen bestellt werden. Die Schwaben freuen sich auch schon, mit ihrem beim VVS gekauften Deutschland-Ticket in Berlin mit der U-Bahn oder dem Doppeldeckerbus fahren zu können.

Umgekehrt sind natürlich auch alle Berlinerinnen und Berliner herzlich in den Süden eingeladen, um das wunderschöne Ländle zu erkunden. Hier können sie sich wie zuhause fühlen: einfach in die gelben Stadtbahnen und Busse einsteigen – wie in Berlin.

(nik)