Isil Aksoy von der Firma Weissinger hat die Auszeichnung „Busfahrer des Jahres 2025“ für den Landkreis Esslingen bekommen. Das Busunternehmen mit Sitz in Bissingen unter Teck fährt als Subunternehmen im Bereich Albtrauf. Landrat Marcel Musolf, Weissinger-Geschäftsführerin Tina Weissinger-Eberhardt, OVR-Geschäftsführer Mark Hogenmüller und VVS-Geschäftsführer Dr. Jan Neidhardt gratulierten dem 57-jährigen aus Bissingen. Als Dankeschön bekam Isil Aksoy vom VVS einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, den er in verschiedenen Geschäften in Kirchheim unter Teck einlösen kann.
Schon als Kind faszinierte Isil Aksoy der Platz ganz vorne im Bus. „Ich habe es geliebt, vorne im Bus zu sitzen, um den großen Lenker und all die Knöpfe zu bestaunen. Damals dachte ich: Der Fahrer ist der König der Straße. Heute sitze ich selbst vorne – und es ist noch schöner, als ich es mir vorgestellt habe“, erzählt er freudestrahlend.
Seit 2005, also nunmehr stolze 20 Jahre, ist er als Busfahrer unterwegs – aktuell auf den Linien 173, 175, 176 und 177. Für ihn ist sein Beruf nicht nur Arbeit, sondern ein Stück Kindheitstraum, den er jeden Tag aufs Neue lebt.
Ob ein freundliches Lächeln, ein lockerer Spruch oder aufmunternde Worte – Isil Aksoy von der Firma Weissinger ist weit mehr als „nur“ Busfahrer: Er ist ein täglicher Begleiter, der seinen Fahrgästen den Alltag versüßt. Für seine große Freundlichkeit, Umsicht und seinen Humor wurde der 57-jährige nun von den Fahrgästen zum Busfahrer des Jahres 2025 im Landkreis Esslingen gewählt. Seine Fahrgäste beschreiben ihn zudem als immer hilfsbereit. Besonders geschätzt wird, dass er sich Zeit nimmt, auf die Menschen einzugehen: „Man freut sich jedes Mal, wenn er der Fahrer ist. Er fährt sicher und sehr umsichtig! Er ist einfach der BESTE!“, so ein Fahrgast und Fan von ihm.
Herausfordernde Situationen kennt Aksoy natürlich auch: „Die eigentliche Kunst ist es, immer Ruhe zu bewahren – auch wenn es mal hektisch wird. Dann fühle ich mich wie ein Kapitän auf stürmischer See. Wenn am Ende alle sicher und pünktlich ankommen, weiß ich: Ich habe meinen Job gut gemacht“, so der Vollblutbusfahrer Aksoy. Neben dem Fahrdienst engagiert sich Aksoy in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. „Dort ist es wie im Bus: Man ist für andere da und hilft, wo man gebraucht wird.“ Außerdem fährt er gerne Fahrrad und verbringt viel Zeit mit Familie und Freunden.
„Busfahrerinnen und Busfahrer wie Herr Aksoy zeigen Tag für Tag, wie wichtig Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Menschlichkeit im öffentlichen Nahverkehr sind. Sie sind nicht nur Fahrer, sondern auch Botschafter für unseren Landkreis Esslingen. Mit seinem Humor und seiner positiven Ausstrahlung trägt Herr Aksoy wesentlich dazu bei, dass sich die Fahrgäste im ÖPNV wohlfühlen. Diese Auszeichnung ist ein Zeichen der Wertschätzung für seine besondere Leistung“, sagt Esslingens Landrat Marcel Musolf.
Die Firma Weissinger als Arbeitgeberin ist stolz auf ihren Busfahrer des Jahres: „Über diese besondere Auszeichnung für Herrn Aksoy freuen wir uns sehr“, so die Geschäftsführerin Tina Weissinger-Eberhardt. „Er ist ein echtes Vorbild für seine Kolleginnen und Kollegen: zuverlässig, freundlich und immer ein offenes Ohr für die Fahrgäste. Die Wahl zum Busfahrer des Jahres zeigt, wie sehr sein Engagement und seine Professionalität auch außerhalb unseres Unternehmens wahrgenommen und geschätzt werden.“
„Wir sind stolz, dass mit Herrn Aksoy ein Fahrer ausgezeichnet wird, der Tag für Tag zeigt, wie sehr persönliches Engagement und Freude am Beruf den Unterschied machen. Sein Einsatz steht beispielhaft für die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit unserem Subunternehmen Weissinger. Fahrgäste spüren sofort, dass hier jemand mit Herzblut dabei ist – und genau das macht unseren Nahverkehr so stark“, lobt der OVR-Geschäftsführer Mark Hogenmüller den frisch gebackenen Busfahrer des Jahres.
VVS-Geschäftsführer Dr. Jan Neidhardt hob bei der Preisübergabe den Stellenwert des Busfahrerberufs für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr hervor: „Wir danken Herrn Aksoy, genau wie all ihren Busfahrerkolleginnen und -kollegen, für ihren täglichen Einsatz in den Diensten der Fahrgäste. Sie sind das Aushängeschild des ÖPNV und stellen die Alltagsmobilität der breiten Bevölkerung sicher“, betont Jan Neidhardt. „Die Auszeichnung soll darüber hinaus auch ein Signal sein: Wir wollen Menschen wie Isil Aksoy ermutigen, sich für diesen wichtigen Beruf zu entscheiden. Der öffentliche Nahverkehr braucht engagierte Persönlichkeiten, die mit Herz und Verstand bei der Sache sind“.
Seit 2004 wird vom VVS jährlich der Wettbewerb „Busfahrer/in des Jahres“ ausgeschrieben – 2025 zum 22. Mal. Online konnten Fahrgäste ihre persönlichen Nominierungen einreichen. Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2025“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.
Im Landkreis Esslingen gibt es insgesamt 135 Buslinien, die von 7 verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie fahren über 1.300 Haltestellen an. (nik)