- am VVS-Automaten
- beim Busfahrer
- 4er-Tickets gibt es nicht als HandyTicket. EinzelTickets, die über das Handy gekauft werden, entsprechen aber dem Preis eines 4er-Ticket-Abschnitts
- teilweise in Verkaufsstellen
4er-Ticket
- 4er-Tickets haben 4 Abschnitte (es können daher bis zu 4 Personen mit einem 4er-Ticket fahren).
- Ein Abschnitt gilt ab Entwertung 3 Stunden für eine Fahrt in Richtung des Fahrziels.
- Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind erlaubt – nicht jedoch Rund- und Rückfahrten.
Preise 4er-Ticket
| Zonen | Preis | Preis (Kinder: 6 - 14 Jahre) |
|---|---|---|
| 1 | 13,40 € | 6,40 € |
| 2 | 16,60 € | 7,60 € |
| 3 | 22,00 € | 10,40 € |
| 4 | 27,20 € | 13,20 € |
| 5 | 33,20 € | 15,80 € |
| 6 | 38,70 € | 18,10 € |
| 7 und mehr (Netz) | 42,90 € | 20,40 € |
Mehr Informationen 4er-Ticket
Wo kann man 4er-Tickets kaufen?
In welchen Verkehrsmitteln und wo gelten VVS-Tickets?
- S-Bahnen, Nahverkehrszüge (RB, RE, IRE, MEX), Stadtbahnen, Busse inklusive Expressbusse, die Zahnradbahn und die Seilbahn
- in Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, dem Rems-Murr-Kreis und auf der Schiene von/nach Lorch sowie teilweise im ein- und ausbrechenden Verkehr in/von Kommunen angrenzender Landkreise (siehe Tarifzonenplan)
Hinweis: VVS-Tickets werden auch in den IC-Zügen zwischen Stuttgart und Bondorf anerkannt.
Was sind Rund- und Rückfahrten?
Rückfahrten sind Fahrten in Richtung Ausgangspunkt – auf genau der Strecke, die bei der Hinfahrt gewählt wurde.
Rundfahrten sind Fahrten, die auf einem anderen Weg zum Ausgangspunkt oder zu einem nahe gelegenen Punkt oder zu einem Fahrziel, das mit der Hinfahrt bereits hätte erreicht werden können, führen.
Wie lange sind 4er-Tickets nach einer Preisänderung gültig?
4er-Tickets sind nach einer Preisänderung noch ein Jahr gültig. Bei den 4er-Tickets Erwachsene und Kind fand die letzte Preisanpassung für alle Preisstufen zum 1. September 2025 statt.
Warum gibt es beim VVS keine Streifenkarten, sondern 4er-Tickets?
Um gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, bieten die Verkehrsunternehmen in Deutschland für ihre Fahrgäste sehr unterschiedliche Formen von Sammel- oder Streifenkarten an. In Abhängigkeit des jeweiligen Tarifsystems sowie der verfügbaren Verkaufs- und Entwertergeräte existieren verschiedene Varianten von 4 – 10 Abschnitten bzw. Streifen. Einzelne Verkehrsverbünde haben in ihrem Fahrausweissortiment weder Sammel- noch Streifenfahrausweise.
Streifenkarten bestehen aus einer bestimmten Anzahl aneinandergereihter Wertfelder (Streifen). Der Vorteil der Streifenkarte liegt darin, dass mit ihr unterschiedliche Preisstufen befahren werden können, indem die entsprechende Anzahl an Feldern entwertet wird. Ein großer Nachteil der Streifenkarten besteht darin, dass die Preissprünge in allen Preisstufen gleich groß sein müssen. Hierdurch wird die Preisgestaltung sehr unflexibel. Bei einer Preisänderung müssen alle Preisstufen entsprechend angepasst werden. Der VVS-Tarif ist hier weitaus flexibler. Bei geringeren Entfernungen (1 – 3 Zonen), in denen die meisten Verkäufe stattfinden, werden die Preisabstände im VVS bewusst kleiner gehalten, als bei größeren Entfernungen. Auch ist die Streifenkarte in ihrer Handhabung nicht ganz einfach. Für die einzelnen Preisstufen müssen die entsprechenden Streifen abgezählt werden (umknicken, entwerten). Einzelne übrige Streifen müssen mit den Streifen einer neuen Karte kombiniert werden.