Wandern & Spazieren Beuren

Premiumwanderweg in Beuren

Die "hochgehberge"

"hoch gehen um runter zu kommen"

Auf einen Blick

Adresse

Am Thermalbad 5
Beuren

Eigenschaften der Strecke

9,5 km Länge, 350 Höhenmeter

Route

Start: Panorama Therme Beuren
Ende: Panorama Therme Beuren

Wegbeschreibung

Eine Spur nachhaltiger wandern im und um das UNESCO zertifizierte Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die "hochgehberge" eröffnen Zugänge zu ganz unterschiedlichen Landschaftsinformationen - bergauf, bergab führen die Premiumwander- und Premiumspazierwanderwege der "hochgehberge" durch beeindruckende und schützenswerte Natur, vorbei an Burgen und Festungen, welche die Geschichten der Vergangenheit erzählen. Zahlreiche Gastronomen und landwirtschaftliche Betriebe laden zum Genuss regionaler Produkte ein.
21 ausgezeichnete Prädikatswanderwege laden zum unbeschwerten Erkunden dieser Albregion ein.

Der Premiumwanderweg in Beuren führt sie durch Streuobstwiesen und schattige Wälder, unterhalb der "Blauen Mauer". Immer wieder faszinierende Aus- und Weitblicke auf Beuren, den Beurener Fels und in die Region lassen die Gedanken schweifen. Nicht umsonst wurde ein Teil des "hochgehfestigt" Wanderweges durch einen ehemaligen Bürgermeister als Philosophenweg bezeichnet. Wer seine Gedanken und Eindrücke gerne der Nachwelt mitteilen möchte, kann dies an der Willi-Gras-Bank tun. Dort liegt ein sogenanntes „Bankbuch" zum Eintragen bereit.

Weiter führt der Weg am malerischen Tobelweiher vorbei, durch sonnendurchflutete Weinberge und über natürliche Blumenwiesen zum Vulkanembryo Hohbölle (ein längst erloschener kleiner Vulkan). Bänke und Liegen entlang des Weges laden zu einer Pause in reizvoller Landschaft ein.

Auch die hoch gefestigte Burgruine Hohenneuffen, eine der größten Festungsanlagen Süddeutschlands, ist immer einen Abstecher wert und trägt zum passenden Titel der Tour bei.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Filstalgucker – Landratsamt Göppingen

Wandern & Spazieren Geislingen-Türkheim bei der Dorfkirche (Haltestelle "Türkheim")

Rundwanderung Löwenpfad "Filstalgucker" Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Eine schöne und aussichtsreiche Rundtour ist der Löwenpfad "Filstalgucker" in Geislingen an der Steige. Im Herzen des Filstals bieten sich immer wieder großartige Aussichten beispielsweise vom Geiselstein, dem Tiroler Fels oder vom Kahlenstein.

Weitere Informationen zu Rundwanderung Löwenpfad "Filstalgucker" Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Wandern & Spazieren Korb-Kleinheppach

Steinzeit erwandern und bestaunen

Vom Steinzeitmuseum in Korb geht es hoch hinaus auf den Kleinheppacher Kopf inklusive einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei der Wanderung kann man zudem Einblicke in das Leben von Steinzeitmenschen gewinnen. Zurück geht es über einen Aussichtsturm wieder zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen zu Steinzeit erwandern und bestaunen

Wandern & Spazieren Großbottwar (Stadtteil Winzerhausen)

Weinerlebnisweg

Der WeinErlebnisWeg Wunnenstein bietet viele Informationen, eine schöne Wanderstrecke, gute Einkehrmöglichkeiten und einen einzigartigen Blick über Großbottwar und hinaus. Er ist mit dem Rad- und Wanderbus WeinKulTourer über die Haltestelle Großbottwar Bachstraße zu erreichen.

Weitere Informationen zu Weinerlebnisweg