Radfahren Sindelfingen

Radtour - Von Sindelfingen nach Zuffenhausen

Von Sindelfingen Goldberg über den Katzenbacher Hof und das Bärenschlössle nach Weilimdorf und Zuffenhausen

Der Bärensee in Stuttgart von oben; Foto: © Stadt Stuttgart
Der Bärensee in Stuttgart; Foto: © Stadt Stuttgart
Die Ufer des Bärensees in Stuttgart; Foto: © Stadt Stuttgart

Von der S-Bahn Station Goldberg bis zum Bahnhof Stuttgart - Zuffenhausen. Eine Radtour quer durch Sindelfingen mit vielen Sehenswürdigkeiten und Rast-Gelegenheiten.

Auf einen Blick

Adresse

Leipziger Straße
Sindelfingen

Eigenschaften der Strecke

28 km Länge, Höhenmeter

Route

Start: Sindelfingen Goldberg
Ende: Zuffenhausen

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die S-Bahn-Station Goldberg. Von hier geht es über die Straßenbrücke hinauf zum weithin sichtbaren Wasserturm und von dort nach links hinab bis zur Böblinger Straße.

  • Der Startpunkt Goldberg ist perfekt um mit dem VVS anzureisen
  • Die sehenswerte Sindelinger Altstadt erleben
  • Bei Bedarf Rast machen am Katzenbacher Hof
  • Bärensee und Bärenschlössle entdecken
  • Einen echten Burgbrunnen der ehemaligen Burg Dischingen erkunden
  • Zahlreiche Grillplätze laden zum Halt machen ein

In der Böblinger Straße rechts auf dem Radweg bis zum Sindelfinger Marktplatz und in die sehenswerte Altstadt. Rechts von der Martinskirche durch die Stiftstraße zum Klostersee und von dort ins Sommerhofer Tal in Richtung Badezentrum.
Links durch die Siedlung Eichholz und beim Hotelrestaurant Sommerhofen in den Wald: Auf dem leicht ansteigenden "Stuttgarter Weg" (Blaustrich-Markierung) über die BAB Karlsruhe-München, danach halblinks mit blauem Punkt weiter zum Katzenbacher Hof. Hier ist es sehr schön zum Einkehren.

Von dort direkt oder am Katzenbacher See vorbei zum Max-Planck-Institut und über die Straße zum Pfaffenwald. Im Wald links halten, an einem Kanal entlang bis zum Diebsbrunnen und über die Holzbrücke (Magstadter Straße) zum Neuen See. Dort links zum Bärensee und zum Bärenschlössle.
Nun schnurgerade auf dem Bärensträßle in Richtung Solitude. Kurz vor der Wildparkstraße folgen wir dem Radelthon-Weg nach rechts, gleich links über die Brücke bis zum Grillplatz, dann rechts und wieder links in die Saufangallee und auf dem mit dem Radelthon-Zeichen markierten Weg mit toller Abfahrt bis zum Brunnen unterhalb der ehemaligen Burg Dischingen.

Jetzt geht es auf asphaltiertem Weg ins Lindental, an Spiel- und Sportplätzen vorbei bis zum Schützenhaus in Weilimdorf. Über die Weilimdorfer Straße hinweg und leicht aufwärts zum Lemberg. Am Ende der Steigung rechts in den Schützenwiesenwald und dann gleich bis zur Bußallee, der wir nach links bis zu den Sportplätzen an der Schlotwiese folgen. Am Ende der Bußallee beim Naturheilverein rechts zunächst auf der Straße, dann auf geteertem Weg in den Stadtpark. An der 1. Kreuzung links mit rotem Strich (Fasanenweg) am Abenteuerspielplatz (Grillplatz) zur Ohmstraße und zum Bahnhof Zuffenhausen

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Radfahren Freiberg (N)

Radtour - Von Freiberg nach Bietigheim-Bissingen

Die naturverbundene Tour ist besonders geeignet für gemütliche Radfahrer oder einen Ausflug mit der Familie. Die wunderschöne Landschaft um den Neckar läd ein, um einmal bei ausgelassenem Radtempo die Seele baumeln zu lassen und die Umgebung zu genießen.

Weitere Informationen zu Radtour - Von Freiberg nach Bietigheim-Bissingen

Abenteuer & Outdoor Stuttgart

Stuttgarter Zahnradbahn

Moderne Zahnradtriebwagen meistern einen Höhenunterschied zwischen Marienplatz und Degerloch von 205 Metern mit Steigungen bis zu 18 Prozent. Radler nutzen gerne den speziellen Fahrradwagen bei der Bergfahrt.

Weitere Informationen zu Stuttgarter Zahnradbahn

Radfahren Häfnerhaslach

Radtour - Über die Stromberghöhen zum Wildparadies

Neben dem Radeln kann man einen grandiosen Ausblick ins Zabergäu oder einen schönen Blick auf das Wildparadies Tripsdrill und Umgebung genießen. Action und Spaß finden sie im Erlebnispark Tripsdrill. Das Verhalten der Tiere kann der Besucher bei täglichen Wildfütterungen im Wildparadies genau beobachten. Im Naturpark Stromberg-Heuchelberg heißt dann das Leitmotiv : Wein. Wald. Wohlfühlen.

Weitere Informationen zu Radtour - Über die Stromberghöhen zum Wildparadies

Radfahren Schwäbisch Gmünd

Durch das Remstal in die Landeshauptstadt

Das sich von Aalen in Richtung Stuttgart schlängelnde Remstal eignet sich ideal für eine Tour mit dem Fahrrad. Im Zuge der Gartenschau im Jahr 2019 sind in insgesamt 16 Kommunen des Remstals architektonische Highlights angelegt worden. Diese liegen zwar nicht immer am Radweg, sind aber jeweils einen Abstecher wert.

Weitere Informationen zu Durch das Remstal in die Landeshauptstadt

Radfahren Ludwigsburg

Radtour - Von Ludwigsburg nach Bietigheim-Bissingen

Die Tour führt größtenteils am Neckar, später an der Enz entlang, wobei Fische, Eisvögel und Schwäne zu entdecken sind. Besonders empfehlenswert für Naturliebhaber, da sich nahezu die gesamte Strecke in Gewässernähe befindet.

Weitere Informationen zu Radtour - Von Ludwigsburg nach Bietigheim-Bissingen