Address
Leipziger Straße
Sindelfingen
Radfahren • Sindelfingen
Von Sindelfingen Goldberg über den Katzenbacher Hof und das Bärenschlössle nach Weilimdorf und Zuffenhausen
Von der S-Bahn Station Goldberg bis zum Bahnhof Stuttgart - Zuffenhausen. Eine Radtour quer durch Sindelfingen mit vielen Sehenswürdigkeiten und Rast-Gelegenheiten.
Leipziger Straße
Sindelfingen
28 km length, meters of elevation gain
Start: Sindelfingen Goldberg
End: Zuffenhausen
Ausgangspunkt ist die S-Bahn-Station Goldberg. Von hier geht es über die Straßenbrücke hinauf zum weithin sichtbaren Wasserturm und von dort nach links hinab bis zur Böblinger Straße.
In der Böblinger Straße rechts auf dem Radweg bis zum Sindelfinger Marktplatz und in die sehenswerte Altstadt. Rechts von der Martinskirche durch die Stiftstraße zum Klostersee und von dort ins Sommerhofer Tal in Richtung Badezentrum.
Links durch die Siedlung Eichholz und beim Hotelrestaurant Sommerhofen in den Wald: Auf dem leicht ansteigenden "Stuttgarter Weg" (Blaustrich-Markierung) über die BAB Karlsruhe-München, danach halblinks mit blauem Punkt weiter zum Katzenbacher Hof. Hier ist es sehr schön zum Einkehren.
Von dort direkt oder am Katzenbacher See vorbei zum Max-Planck-Institut und über die Straße zum Pfaffenwald. Im Wald links halten, an einem Kanal entlang bis zum Diebsbrunnen und über die Holzbrücke (Magstadter Straße) zum Neuen See. Dort links zum Bärensee und zum Bärenschlössle.
Nun schnurgerade auf dem Bärensträßle in Richtung Solitude. Kurz vor der Wildparkstraße folgen wir dem Radelthon-Weg nach rechts, gleich links über die Brücke bis zum Grillplatz, dann rechts und wieder links in die Saufangallee und auf dem mit dem Radelthon-Zeichen markierten Weg mit toller Abfahrt bis zum Brunnen unterhalb der ehemaligen Burg Dischingen.
Jetzt geht es auf asphaltiertem Weg ins Lindental, an Spiel- und Sportplätzen vorbei bis zum Schützenhaus in Weilimdorf. Über die Weilimdorfer Straße hinweg und leicht aufwärts zum Lemberg. Am Ende der Steigung rechts in den Schützenwiesenwald und dann gleich bis zur Bußallee, der wir nach links bis zu den Sportplätzen an der Schlotwiese folgen. Am Ende der Bußallee beim Naturheilverein rechts zunächst auf der Straße, dann auf geteertem Weg in den Stadtpark. An der 1. Kreuzung links mit rotem Strich (Fasanenweg) am Abenteuerspielplatz (Grillplatz) zur Ohmstraße und zum Bahnhof Zuffenhausen
Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.
SingleDayTicket