Wandern & Spazieren Winnenden

Wanderung - Von Winnenden nach Endersbach

Los geht es in Winnenden, vorbei an Schelmenholz, sowie Hanweiler, später durch Kleinheppach bis nach Endersbach

Winnenden im Ueberblick; Foto: ©Stadt Winnenden
Winnenden Marktplatz; Foto: ©Stadt Winnenden

Die Jakobswegetappe von Winnenden nach Weinstadt-Endersbach beginnt mit einem kulturellen Höhepunkt: dem Jakobsaltar in der Schlosskirche. Später erwartet die Wanderer ein weiter Ausblick auf das Remstal vom Korber und Kleinheppacher Kopf aus.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof
Winnenden

Eigenschaften der Strecke

10 km Länge, 131 Höhenmeter

Route

Start: Winnenden
Ende: Endersbach

Wegbeschreibung

  • Startpunkt ist die VVS S-bahn Haltestelle Winnenden
  • Teile der Wanderstrecke laufen entlang des Jakobswegs, vielleicht kommen Sie hier mit einem der Pilger in ein tiefsinniges Gespräch, wenn Sie möchten
  • In der Winnender Schlosskirche, die sich auf der Wanderung befindet, kann man den Jakobusaltar bewundern
  • Vor dem Ziel der Wanderroute Endersbach, haben Sie die Möglichkeit ihre Sicht über den Korber und Kleinheppacher Kopf schweifen zu lassen

Nach der Ankunft am Bahnhof in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gilt es erst einmal, auf den Jakobsweg zu kommen, denn der Pilgerpfad streift nicht das Bahnhofsgelände. Das Muschelzeichen, das später den Weg weisen wird, wird am Anfang fehlen. Immer geradeaus geht es über die Kornbeckstraße und über die ehemalige B 14 am Kronenplatz und dann stracks weiter die Marktstraße hinauf.
Von nun an leitet Sie das Muschelsymbol, nun wandert man hinunter zum Zipfelbach. An der Jakobslinde vor der Winnender Schlosskirche ist ein Wegweiser angebracht der auch Entfernungen zu Städten entlang des Pilgerpfades angibt.
Am Bachlauf entlang marschieren Sie in Richtung Winnenden-Hanweiler.
Wieder auf dem Jakobsweg wandern Sie nun durch Weinberge weiter, Weit reicht die Sicht über das Remstal.
Über Kleinheppach geht es auf Endersbach zu, dabei lohnt es sich auch einen Blick auf den Korber und Kleinheppacher Kopf zurückzuwerfen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Waldstetten-Wißgoldingen

Marienweg Wißgoldingen

Eine entspannte Wanderung rund um das idyllisch gelegene Wißgoldingen bietet Entspannung pur und eröffnet eine Reihe an interessanten Perspektiven auf die umliegende, malerische Landschaft sowie örtliche Sehenswürdigkeiten.

Weitere Informationen zu Marienweg Wißgoldingen
Laufenmühlenviadukt, Foto: Klaus Fader

Wandern & Spazieren Welzheim

Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke in die über hundertjährige Geschichte der Wieslauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl der charakteristischen Landschaften des Schwäbischen Waldes.

Weitere Informationen zu Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Natur & Tiere Stuttgart

Rosensteinpark Bad Cannstatt

Der Rosensteinpark gilt als der bedeutendste Landschaftspark Südwestdeutschlands, als eine der letzten klassischen "englischen" Gartenanlagen, die nach dem Vorbild der Natur gestaltet wurden.

Weitere Informationen zu Rosensteinpark Bad Cannstatt