Kultur & Sehenswürdigkeiten Rudersberg

Zur einstigen Ölquelle

Heimatkundlicher Lehrpfad Schlechtbach – Michelau

Ölmühle Michelau, Foto: Edgar Layher

Die Zeit im Wandel ist das Motto des Lehrpfades, der eine Gesamtlänge von etwa 12 Kilometern hat. Er gliedert sich in zwei Rundwege von 5 bzw. 7 Kilometern Länge, die man auch einzeln begehen kann. Der Lehrpfad macht Wanderer mit den geschichtlich und landschaftlich interessanten Stellen von Schlechtbach, Michelau und Lindental bekannt und zeigt auf, wie die Landschaft durch das Dazutun des Menschen im Laufe der Jahre ihr Gesicht verändert hat.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof Schlechtbach
Rudersberg

Eigenschaften der Strecke

12 km Länge, 200 Höhenmeter

Route

Start: Bahnhof Schlechtbach
Ende: Bahnhof Michelau

Wegbeschreibung

Der westliche Teil beginnt am Parkplatz im Baugebiet Dornhalde auf dem Weg in Richtung Lindental und widmet sich den Streuobstwiesen. Es geht los mit einem steilen Anstieg, der aber bald belohnt wird durch die wunderbare Aussicht auf den Ort Schlechtbach und das Wieslauftal. Der Pfad führt durch licht gepflanzte Pflaumen, Kirschen, Äpfel, Birnen, Schlehen und Quitten, die rund 5000 Tier- und Pflanzenarten einen besonderen Lebensraum bieten. Feldhecken, Raine und Trockenmauern dienen als Schlupfwinkel und sichere Brutplätze für zahlreiche Vögel und Amphibien.
Der ca. 7 Kilometer lange östliche Lehrpfad informiert über die Siedlungsgeschichte in diesem Raum seit der Römerzeit, über orts- und heimatkundliche Begebenheiten, Flurnamen, historische Gebäude sowie über Grenzsteine und Sühnekreuze. Ein besonderes Kleinod auf diesem Rundweg ist die Ölmühle von 1754 in Michelau, die als Museum zu besichtigen ist. Ausgangspunkt für diesen Lehrpfadteil ist die Ortsmitte von Schlechtbach bei der Grundschule.

 

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Göppingen-Hohenstaufen

Burgruine Hohenstaufen

Mit seiner markanten Kegelform bildet der Hohenstaufen das Wahrzeichen der Stadt Göppingen und bietet einen fantastischen Blick auf den gesamten Landkreis.

Weitere Informationen zu Burgruine Hohenstaufen

Wandern & Spazieren Stuttgart

4-Burgen-Rundwanderweg

Lernen sie eine der reizvollsten Gegenden Stuttgarts kennen. Rund um den Max-Eyth-See liegen 4 Burgenruinen, die uns in längst vergangene Zeiten versetzen. Genießen Sie herrliche Ausblicke auf den Neckar und wandern Sie entlang von Weinbergen die zu den besten und steilsten Lagen hier am Neckar gehören.

Weitere Informationen zu 4-Burgen-Rundwanderweg

Kultur & Sehenswürdigkeiten Neuffen

Burg Hohen Neuffen

Lassen Sie sich vom magischen Ort mit einer unvergesslichen, einzigartigen Kulisse verzaubern - ein Besuch in der Burg Hohen Neuffen lohnt sich!

Weitere Informationen zu Burg Hohen Neuffen

Kultur & Sehenswürdigkeiten Weil der Stadt

Radtour - Museumsradweg

Der familientaugliche Radweg mit kleinen Anstiegen startet in Weil der Stadt. Auf der gesamten Strecke sind Spiel- und Rastplätze zum Verweilen angelegt. Entlang der 52 Kilometer langen Wegstrecke nach Nürtingen kann der interessierte Radfahrer auf kulturelle Entdeckungsreise gehen. Vorbei an Bächen, Wiesen und Wäldern gibt es auf dieser Strecke heimatkundliche Museen zu entdecken.

Weitere Informationen zu Radtour - Museumsradweg