Kultur & Sehenswürdigkeiten Neuffen

Burg Hohen Neuffen

Die größte Burgruine Süddeutschlands mit einem grandiosen Panoramablick auf die Schwäbische Alb.

Lassen Sie sich vom magischen Ort mit einer unvergesslichen, einzigartigen Kulisse verzaubern - ein Besuch in der Burg Hohen Neuffen lohnt sich!

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Samstag 9 bis 22 Uhr und Sonntag bis Dienstag 9 bis 19 Uhr

Adresse

Burg Hohen Neuffen
Neuffen

Preise

Der Eintritt zur Burgruine ist frei.

Wissenswertes

Weithin sichtbar tritt das 743 Meter hoch aufragende Felsmassiv des Hohenneuffen aus dem Albtrauf hervor. Das heutige Ruinenensemble, das größte der Schwäbischen Alb, geht in seinem Kern auf eine hochmittelalterliche Burg zurück. Die vor 1140 erbaute Höhenburg war durch eine mehr als drei Meter starke Schildmauer und eine innere Ringmauer geschützt, die beide noch teilweise erhalten sind.
Die Burg war Sitz der Herren von Neuffen, bis sie 1301 in den Besitz der Grafen von Württemberg überging. Im 16. Jahrhundert wurde der Hohenneuffen unter den Herzögen Ulrich und Christoph zur Festung ausgebaut, eine von damals sieben Landesfestungen. Die Befestigungsanlagen entsprachen dem Stand der damaligen Militärtechnik. Die drei Rundbastionen für die Aufstellung der Geschütze und der über drei Meter hohe Obere Wall mit seinen Kasematten prägen das Erscheinungsbild des Hohenneuffen bis heute.
Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Burg noch einmal verstärkt und das Verteidigungssystem modernisiert. Ein herzogliches Dekret von 1801 hatte die Schleifung der nie eroberten Burg zum Ziel. Es wurde zum Glück nur teilweise befolgt. Am 2. August 1948 wurde der Hohenneuffen noch einmal Schauplatz der Geschichte. Zu einer Drei-Länder-Konferenz zur Vorbereitung des "Südweststaats" trafen sich dort die Minister- bzw. Staatspräsidenten der damaligen Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern, Leo Wohleb, Reinhold Maier und Viktor Renner. 1952 wurde die Vereinigung der drei Länder zum neuen Bundesland Baden-Württemberg vollzogen.

VVS-Tip

An allen Fahrtagen des Sofazügle (Jeweils am dritten Sonntag der Monate Mai bis Oktober) fährt ein Sonderbus ab Neuffen Bf zum Wanderparkplatz Hohenneuffen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Leonberg

Die KZ-Gedenkstätte in Leonberg

Von Frühjahr 1944 bis April 1945 gab es in Leonberg ein Konzentrationslager. Insgesamt mehr als 5000 Männer aus 24 Ländern Europas mussten im Engelbergtunnel die Tragflächen des Düsenjägers Me 262 fertigen.

Weitere Informationen zu Die KZ-Gedenkstätte in Leonberg

Kultur & Sehenswürdigkeiten Marbach am Neckar

Tobias-Mayer-Museum

Die Ausstellung zeigt auf 9 Tafeln Stationen aus Mayers Leben in Marbach und Esslingen und informiert über seine Arbeiten zu Mathematik, Festungsbau, Kartographie uvm.

Weitere Informationen zu Tobias-Mayer-Museum

Kultur & Sehenswürdigkeiten Winnenden

Feuerwehrgeschichte hautnah

Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrmuseum eröffnet sich dem interessierten Besucher ein Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik seit 1842. Auch noch ältere Gerätschaften von Feuerwehren sind zu sehen.

Weitere Informationen zu Feuerwehrgeschichte hautnah