Wandern & Spazieren Stuttgart

Erfrischungstour: Max-Eyth-See, Neckar, Mineralquellen

Die U14 bis Auwiesen, weiter geht es vorbei am Max-Eyth-See; der Neckar wird mehrmals überquert bis man in Bad Cannstadt ankommt, von dort Ubahn zum HBF

Luftbild vom Max Eyth See ; Foto: ©Stadt Stuttgart
Boote am Steg beim Max Eyth See; Foto: ©Stadt Stuttgart
Blick auf den Max Eyth See; Foto: ©Stadt Stuttgart

Entdecken Sie Stuttgart auf sechs Routen von seinen unterschiedlichsten Seiten. Verknüpft mit schönen Aussichtspunkten, interessanten Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Partnern wird jede Tour zu einem Erlebnis.

Auf einen Blick

Adresse

U-Bahnstation Auwiesen
Stuttgart

Eigenschaften der Strecke

7,2 km Länge, Höhenmeter

Route

Start: Stuttgart - Auwiesen
Ende: Bad Cannstatt - Kursaal

Wegbeschreibung

Diese Tour ist die vierte der insgesamt sechs Etappen der SSB-Ferientour. Sie dauert circa 2,5 Stunden.

  • Vom Hauptbahnhof aus geht es zum Start der Haltestelle Auwiesen 
  • Der erste Teil der Wanderung wird vom wunderschönen Max-Eyth-See begleitet, dem jeder Stuttgarter ein Begriff ist
  • Wir kreuzen den Neckar mehrmals und gelangen zwischendurch an einer Mineralwasserquelle vorbei - hier plätschert es
  • Ende der Wanderung ist Bad Cannstatt - hier können sie mit der Ubahn zurück zum Hauptbahnhof fahren

Von der Haltestelle gehen Sie auf der Aldinger Straße Richtung Südwesten über die Hofener Brücke. Rechts entlang dem Neckar bis zum Max-Eyth-See. Hier können Sie den See umrunden, mit dem Tretboot auf dem See paddeln oder es sich auf Wiese und Bänken gemütlich machen.
Weiter auf dem Max-Eyth-Steg über den Neckar, an dessen Ende Sie scharf links und direkt wieder rechts auf die Austraße biegen. Folgen Sie dieser bis zum Gasthaus. Hier bietet sich eine Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus "Keefertal".

Danach der Austraße weiter folgen bis Sie zur ersten Brücke (Mühlhäuser Straße, kurz vor der Haltestelle Elbestraße) gelangen. Überqueren Sie hier den Neckar und biegen Sie rechts in die Wagrainstraße/Hofener Str. ein. Gehen Sie nun immer am Neckar entlang bis Sie zum Voltasteg gelangen. Hier wieder die Flußseite wechseln und bis zum Mühlsteg gehen. Nicht weit weg, eine echte Sehenswürdigkeit, die Mineralwasserquelle. Das Wasser sprudelt hier aus der Erde durch den Überdruck nach oben. Den Neckar ein letztes Mal überqueren und weiter geradeaus durch den Kurpark hindurch bis zum Kursaal Bad Cannstatt. Hier haben Sie erneut Möglichkeit zur Einkehr oder zur zusätzlichen Aktivität in der Minigolfanlage.
Letztendlich folgt die Rückfahrt vom Kursaal mit der Stadtbahnlinie U2 bis zum Hauptbahnhof.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Abenteuer & Outdoor Triberg im Schwarzwald

Triberg im Schwarzwald

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bieten Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg. Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach schäumend und tosend in sieben Kaskaden ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel! Errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Darüber hinaus werden die Wasserfälle täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit angestrahlt.

Weitere Informationen zu Triberg im Schwarzwald

Natur & Tiere Stuttgart

Wilhelma

Die Wilhelma ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Deutschland und einer der artenreichsten Zoos der Welt. Der Dreiklang von Zoo, botanischem Garten und historischem Park macht den hohen Wert und den besonderen Reiz der Wilhelma aus.

Weitere Informationen zu Wilhelma

Radfahren Backnang

Der Berg- und Talbus

Der „Berg- und Talbus“ (Linie 467) ist vom 1. Mai bis 19. Oktober 2025 an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen dem Backnanger Bahnhof und Prevorst in den Löwensteiner Bergen im Einsatz.

Weitere Informationen zu Der Berg- und Talbus

Wandern & Spazieren Benningen (Neckar)

Wanderung - Auf den Spuren von Urmenschen und Römern

Eine Wanderung entlang von Flüssen und Bächen durch Ortschaften voller kultureller und geschichtsträchtiger Höhepunkte. In den reizvollen und geschichtsträchtigen Orten sind zahlreiche Zeugnisse aus römischer und urgeschichtlicher Epoche zu bestaunen.

Weitere Informationen zu Wanderung - Auf den Spuren von Urmenschen und Römern