Kultur & Sehenswürdigkeiten Winnenden

Feuerwehrgeschichte hautnah

Feuerwehrmuseum Winnenden

Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrmuseum eröffnet sich dem interessierten Besucher ein Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik seit 1842. Auch noch ältere Gerätschaften von Feuerwehren sind zu sehen.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag 10 - 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Adresse

Karl-Krämer-Straße 2
Winnenden

Wissenswertes

Das Feuerwehrmuseum Winnenden befindet sich im ehemaligen Güterbahnhof, der 1875 für die württembergischen Staatsbahnen erbaut wurde. Der moderne Erweiterungsbau wurde 2013 fertiggestellt. Das Museum bietet einen Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik seit 1842 - in diesem Jahr wurden die freiwilligen Feuerwehren gegründet. Auch weitere Geräte, welche schon Jahrhunderte früher bei der Bekämpfung von Bränden eingesetzt wurden, sind zu sehen - inklusive der zugehörigen Ausstattung wie historische Uniformen, in- und ausländische Helme, Orden und Urkunden. Historische Feuerwehrfahrzeuge sowie ein Luftschutzkeller aus dem Zweiten Weltkrieg machen zudem einen Besuch lohnenswert.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Leonberg

Die KZ-Gedenkstätte in Leonberg

Von Frühjahr 1944 bis April 1945 gab es in Leonberg ein Konzentrationslager. Insgesamt mehr als 5000 Männer aus 24 Ländern Europas mussten im Engelbergtunnel die Tragflächen des Düsenjägers Me 262 fertigen.

Weitere Informationen zu Die KZ-Gedenkstätte in Leonberg

Kultur & Sehenswürdigkeiten Weil der Stadt

Radtour - Museumsradweg

Der familientaugliche Radweg mit kleinen Anstiegen startet in Weil der Stadt. Auf der gesamten Strecke sind Spiel- und Rastplätze zum Verweilen angelegt. Entlang der 52 Kilometer langen Wegstrecke nach Nürtingen kann der interessierte Radfahrer auf kulturelle Entdeckungsreise gehen. Vorbei an Bächen, Wiesen und Wäldern gibt es auf dieser Strecke heimatkundliche Museen zu entdecken.

Weitere Informationen zu Radtour - Museumsradweg