Radfahren Stuttgart

Radtour - Entlang dem Stuttgarter Kessel

Ruhige Tour ab dem Stuttgarter Fernsehturm über Sonnenberg, Vaihingen und den Katzenbacher Hof zur Haltestelle Universität (S-Vaihingen)

Stuttgart Fernsehturm; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH
Blick auf Vaihingen an der Enz von oben; Foto: © Stadt Vaihingen an der Enz
Blick auf die Burg Kaltenstein in Vaihingen an der Enz; Foto: © Stadt Vaihingen an der Enz

Mit nur circa 1,5 Stunden Zeit kann diese relativ leichte Strecke bezwungen werden. Besonders geeignet für gemütliche Ausflüge oder wenn Sie mit Kindern unterwegs sind.

Auf einen Blick

Adresse

Jahnstraße 120
Stuttgart

Eigenschaften der Strecke

15 km Länge, 70 Höhenmeter

Route

Start: Fernsehturm Stuttgart
Ende: Vaihingen

Wegbeschreibung

Diese Tour bietet eine super Mischung aus Stadtfahrt entlang des Stuttgarter Kessels und Radeln in der Natur in der Vaihinger Umgebung.  

  • Start der Tour ist der bekannte Fernsehturm in Stuttgart
  • Die Tour wird begleitet von vielen natürlichen Fleckchen wie Streuobstwiesen oder kleinen Gärten, welche sich super für eine Pause anbieten
  • Optisch ansprechende Gebäude wie beispielsweise das Züblin-Haus werden passiert
  • Das Naturfreundehaus glänzt mit leckerer Hausmannskost und kann Sie vor Erreichen des Ziels noch einmal stärken
  • Endziel unserer kurzen entspannten Tour ist das Universitätsgelände in Vaihingen

Zunächst überquert man die Parkplätze, die parallel zur Jahnstraße verlaufen. Anschließend biegt man links in das Königssträßle ein und bald danach rechts in die Felix-Dahn-Straße. Diese führt bis zum Degerlocher Albplatz. Hinter dem dortigen Busbahnhof überquert die Tour an der Fußgängerampel die Albstraße. Nun läuft die Tour nach links und dann nach rechts in die Schöttlestraße.
Die Tour folgt der Straße, deren Verlauf die B 27 mittels einer Brücke überquert wird, bis zur Stadtbahn-Haltestelle Peregrinastraße. Nach der Überquerung der Stadtbahngleise folgt die Tour links der Degerlocherstraße weiter entlang der Stadtbahntrasse. Die Route führt geradeaus zum Hallenbad Sonnenberg, biegt aber rechts fast direkt davor zunächst links auf einen geteerten Fußweg, der an dem Parkplatz des Hallenbades vorbeiführt, und gleich danach erneut rechts ab. 

Der nun eingeschlagene Weg verläuft entlang der Hangkante oberhalb von Kaltental und führt völlig eben durch Gärten, Streuobstwiesen und Felder nach Vaihingen. Auf der anderen Seite des Tals rechts befindet sich der Birkenkopf, gut zu erkennen mit seinem Kreuz. Linker Hand beginnt hinter den Feldern das Industriegebiet Möhringen mit dem charakteristischen Züblin-Haus von Gottfried Böhm.
Vor einem Wohngebiet biegt die Tour bei der Bodelschwingh-Schule nach rechts und folgt auf einem Parallelweg dem Verlauf der Straße. Diese führt zu einer Fahrradbrücke über die Kaltentaler Abfahrt. Mit der Brücke wird ohne großes Aufheben die andere Talseite erreicht. Die Tour verläuft nun zunächst parallel zur Bahntrasse und dann über die Brücke rechts entlang der Paradiesstraße bis zum Friedhof.
Die Paradiesstraße geht in die Holzhauser Straße über und wird anschließend zur Straße Zum Lauchwald. So wird schließlich die Büsnauer Straße erreicht. Die Tour wendet sich hier nach rechts und führt bis zu einem Kreisverkehr. Der nächste daran anschließende Abzweig links in die Stiftwaldstraße führt aufwärts in einen Wald hinein, wo sich das Naturfreundehaus Büsnauer Rain befindet. 

Vor dem Naturfreundehaus wird rechts einem Waldweg gefolgt. Nach einem guten Kilometer, immer geradeaus durch den Thalackerweg, wird bei der nächsten Kreuzung rechts abwärts zum Katzenbachsee abgebogen. Vor dem See nach links führt die Tour wieder aufwärts zum ca. 700 m davon entfernten Katzenbacher Hof.
Von hier aus führt ein bequemer Waldweg schnurgerade in östlicher Richtung nach Büsnau. Die Heisenbergerstraße führt an den Max-Planck-Instituten vorbei. Daran anschließend quert die Tour an einer Fußgängerampel die Büsnauer Straße und verläuft von der gegenüberliegenden Straßenseite zu den Rückhaltebecken, um dort mit einer leichten Steigung hinauf zum Pfaffenwaldring und zur Universität Vaihingen und der gleichnamigen S-Bahn-Haltestelle, dem Endpunkt der Tour, zu führen.

VVS-Tip

Informationen zur Fahrradmitnahme im VVS Gebiet: Fahrradmitnahme im VVS-Gebiet 
Radrouten für unterwegs: Die VVS-Rad-App

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Radfahren Besigheim

Radtour - Von Besigheim nach Backnang

Die vom Schwierigkeitsgrad her eher leichte Radtour ist aussichtsreich und historisch angehaucht. Viele spannende und schöne Ausblicke erwarten Sie, wobei gleichzeitig die Möglichkeit besteht, sich in Museen kulturell weiterzubilden.

Weitere Informationen zu Radtour - Von Besigheim nach Backnang

Radfahren Sachsenheim

Radtour - Stromberg-Tour

Die von etlichen schönen Aussichtspunkten begleitete Radtour ist größtenteils asphaltiert und mittelschwierig. Kulturinteressierte Radler können auf dieser Strecke an dem Schwäbischen Schnapsmuseum oder dem Museum Sophie la Rough in Bönningheim einen Stopp einlegen.

Weitere Informationen zu Radtour - Stromberg-Tour

Radfahren Schwäbisch Gmünd

Durch das Remstal in die Landeshauptstadt

Das sich von Aalen in Richtung Stuttgart schlängelnde Remstal eignet sich ideal für eine Tour mit dem Fahrrad. Im Zuge der Gartenschau im Jahr 2019 sind in insgesamt 16 Kommunen des Remstals architektonische Highlights angelegt worden. Diese liegen zwar nicht immer am Radweg, sind aber jeweils einen Abstecher wert.

Weitere Informationen zu Durch das Remstal in die Landeshauptstadt

Radfahren Weinstadt-Endersbach

Der Remstal-Radweg

Eine Erlebnistour mit blühender Weinkultur, eindrucksvollem Fachwerk und idyllischen Streuobstwiesen vor den Toren Stuttgarts – das alles und noch mehr ist der Remstal-Radweg.

Weitere Informationen zu Der Remstal-Radweg

Radfahren Waiblingen

Radtour - Tour de Rems

Dieser Radweg glänzt mit Naturverbundenheit durch angrenzende Wälder oder Seen. Die angenehme Tourlänge von 24 Kilometern mit nur wenig Anstiegen bringt einen nicht allzu sehr ins Schwitzen.

Weitere Informationen zu Radtour - Tour de Rems