Radfahren Asperg

Radtour - Von Asperg nach Winnenden

Von Asperg über Hoheneck und Affalterbach nach Winnenden

Auf dieser Tour durch das Rems-Murr Gebiet hat der Radfahrer die Möglichkeit, ein Schloss zu entdecken, Ruderboot zu fahren und die Natur zu entdecken.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof
Asperg

Eigenschaften der Strecke

24 km Länge, 150 Höhenmeter

Route

Start: Asperg
Ende: Winnenden

Wegbeschreibung

Diese Tour bietet den Radlern die Möglichkeit, dass Schloss Monrepos zu begutachten, eine Ruderbootfahrt einzulegen und lädt dazu ein, die unberührte Natur im Favoritepark zu erkunden.

  • Das Schloss Monrepos erkunden
  • Am See des Schlosses Monrepos Ruderboot fahren
  • Die unberührte Natur im Favoritepark erleben
  • Auf dem Radwanderweg "Poppenweiler-Lemberg" eine prächtige Sicht auf den Neckar genießen
  • In Poppenweiler den herrlichen Rundblick erleben

Start ist die S-Bahn-Haltestelle Asperg. Vom Bahnhof aus (der Hohenasperg bleibt hinter uns liegen) führt der Weg zunächst leicht abwärts auf der Monreposstraße zum Freibad, unter der BAB hindurch und ampelgesichert über die B 27 zum Schloss Monrepos und seinem künstlichen See (Ruderbootverleih). Auf der Seeschlossallee fährt man bis an den Favoritepark (durch die Unterführung der S-Bahnstrecke Ludwigsburg-Marbach hindurch), dann links am Park vorbei hinunter (nicht nach rechts zum Tierheim) nach Hoheneck.

Nun fährt man rechts am Neckar entlang, am Heilbad links über den Fußgängersteg nach Neckarweihingen. Dort rechts den Leinpfad (parallel zur Straße) entlang bis zur Birkenstraße. Im Ort dem Schild "Poppenweiler" folgend nach links leicht ansteigend auf dem markierten Radwanderweg "Poppenweiler-Lemberg". 50 m nach Ende der Bebauung biegt man rechts in den Weinberg ein und fährt (mit prächtiger Sicht auf den Neckar und - oberhalb der Staustufe - auf den Korber Kopf, den Schurwald und über den Württemberg bis zur Alb) nach Poppenweiler. Im Ort führt die Tour an der alten Kelter in die Erdmannhäuser Straße zur Deponie am Lemberg. Der leichte Anstieg (beim 2. Weg nach rechts) wird durch einen herrlichen Rundblick entschädigt.
Anschließend geht es ins Zentrum von Affalterbach und auf der Straße Richtung Burgstetten, dann gleich rechts ab über den Gollenhof nach Weiler zum Stein und durch Leutenbach zur S-Bahn-Station Winnenden.

VVS-Tip

Informationen zur Fahrradmitnahme im VVS Gebiet: Fahrradmitnahme im VVS-Gebiet 
Radrouten für unterwegs: Die VVS-Rad-App

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Radfahren Kirchberg

Radtour - Von Kirchberg nach Backnang

Die Strecke beginnt in Kirchberg und führt die Radfahrer auf einer Länge von 33 km durch den Schwäbischen Wald und dann in einem Bogen über Oppenweiler bis nach Backnang. Besonders geübte Biker kommen bei dieser Tour auf ihre Kosten.

Weitere Informationen zu Radtour - Von Kirchberg nach Backnang

Radfahren Stuttgart

Radtour - Stuttgarts schönste Aussichten

Diese Tour führt die Radfahrer auf einer Länge von 24 km vorbei an Stuttgarts schönsten Aussichten. Weite Teile der Strecke führen durch den Wald, vorbei an den Bärenseen, weshalb die Tour perfekt für hochsommerliches Wetter geeignet ist.

Weitere Informationen zu Radtour - Stuttgarts schönste Aussichten

Radfahren Waiblingen

Radtour - Tour de Rems

Dieser Radweg glänzt mit Naturverbundenheit durch angrenzende Wälder oder Seen. Die angenehme Tourlänge von 24 Kilometern mit nur wenig Anstiegen bringt einen nicht allzu sehr ins Schwitzen.

Weitere Informationen zu Radtour - Tour de Rems