Wandern & Spazieren Leinfelden-Echterdingen

Siebenmühlental

Blumenreiche Talwiesen und romantische Plätze entdecken

Bei einer Wanderung durch das Siebenmühlental kann man alte Mühlen und das Müllerhandwerk kennenlernen!

Auf einen Blick

Adresse

Siebenmühlental
Leinfelden-Echterdingen

Eigenschaften der Strecke

7 km Länge, Höhenmeter

Route

Start: Eselsmühle
Ende: Waldenbuch

Wegbeschreibung

Beschaulich liegen die Mühlen – von der Oberen Mühle bis zur Burkhardtsmühle – im idyllischen Reichenbachtal am Südwestrand der Filderebene. Jede Mühle hat ihre Besonderheit und blickt auf eine lange Geschichte bis weit ins Mittelalter zurück. Und mehr als ein Mühlrad dreht sich noch. Fünf der geschichtsträchtigen Betriebe sind bewirtschaftet und laden unter anderem zu schwäbischer Hausmannskost und griechischen Köstlichkeiten in gemütlichem Ambiente ein. Insgesamt befinden sich auf der sieben Kilometer langen Strecke nicht sieben, wie der Name vermuten lässt, sondern sogar elf Mühlen.

Ein Abstecher lohnt sich zu den nur wenige Gehminuten voneinander entfernten Mühlen Eselsmühle und Mäulesmühle. Sie bieten interessante Einblicke in das Müllerhandwerk, einst und jetzt. In der Eselsmühle wird heute noch gemahlen, und Zuschauen ist jederzeit erlaubt.
Im Mühlenmuseum in der Mäulesmühle sind neben der gesamten Mahl-Mechanik aus dem 19. Jahrhundert die wichtigsten Gerätschaften bis hin zur Mausefalle zu sehen.

Die Tour beginnt an der Eselsmühle und führt Wanderer ein Stück den Bundeswanderweg entlang. Bis nach Waldenbuch verläuft der Weg und bietet traumhafte Ausblicke auf die Landschaft und Mühlen, welche teilweise zum Einkehren einladen.

An der Bahnstation Steinenbronn angekommen, biegt man in ein Sträßchen, woraufhin man links unten auf die Schlösslesmühle trifft. Hier führt der Wanderweg nach rechts und verläuft parallel zur Straße. Er führt nach Glashütte, vorbei an der Bachenmühle und schließlich dann zur letzten Station Waldenbuch, wo man als Abschluss der Tour die historische Altstadt besichtigen kann.

 

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Abenteuer & Outdoor Triberg im Schwarzwald

Triberg im Schwarzwald

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bieten Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg. Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach schäumend und tosend in sieben Kaskaden ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel! Errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Darüber hinaus werden die Wasserfälle täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit angestrahlt.

Weitere Informationen zu Triberg im Schwarzwald

Wandern & Spazieren Besigheim

Wanderung - Am Neckar entlang zu den Felsengärten

Diese Tour führt von der Fachwerkstadt Besigheim – wo die Enz in den Neckar fließt – entlang des Neckars und mehrerer Seen zu diesem felsigen Ziel, von dem wir einen herrlichen Blick hinab auf den Fluss haben. Dann geht es hinunter nach Hessigheim, wo sich die Bushaltestelle für die Rückfahrt befindet.

Weitere Informationen zu Wanderung - Am Neckar entlang zu den Felsengärten