Wandern & Spazieren Stuttgart

Weinwanderweg: Vom Max-Eyth-See nach Mönchfeld

Auf dieser Wandertour können Sie diverse Anbaugebiete erkunden, sowie die dazugehörigen edlen Weine kennen lernen

Die Stuttgarter Weinberge in herbstlicher Abendstimmung; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH
Idyllischer Blick auf die Stuttgarter Weinberge; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH

Start ist die Haltestelle Wagrainäcker beim Max-Eyth-See, es geht durch Freiberg, über Mühlhausen und entlang des Neckars bis wir wieder am Max-Eyth-See ankommen.

Auf einen Blick

Adresse

Haltestelle Wagrainäcker
Stuttgart

Eigenschaften der Strecke

8,5 km Länge, 186 Höhenmeter

Route

Start: Stuttgart
Ende: Mönchfeld

Wegbeschreibung

Diese Tour ist die erste von zwei Weinwanderwegen. Die zweite Etappe finden Sie hier.

  • Start dieser Wanderung ist die Haltestelle Wagrainäcker, wir laufen direkt zum Max-Eyth-See
  • Den fleißigen Wanderer wird nach einigen Höhenmetern ein wunderschöner Ausblick über Stuttgart und das Neckartal geboten
  • Anschließend geht es zurück Richtung Anfangspunkt, dem Max-Eyth-See

Von der Haltestelle Wagrainäcker überquert man den P+R Parkplatz und wandert nach links in Richtung Max-Eyth-See. Von den Spiel- und Liegewiese sieht man in der Ferne bereits die Hängebrücke des Max-Eyth-See-Stegs. Diese herausragende Ingenieurleistung ist den beiden berühmten Stuttgartern Jörg Schlaich und Brigitte Schlaich-Peterhans zu verdanken. Die außergewöhnliche Hängebrücke fügt sich hervorragend in die hügelige Landschaft ein. Überqueren sie hier den Neckar und wandern entlang der Austraße, die in die Arnoldstraße übergeht und bis nach Mönchfeld führt. 

Das Neckarufer eignet sich ideal für kurze Verschnaufpausen, bevor man die Strecke nach Mönchfeld fortsetzt. Rechts fließt der Neckar, auf dem zahlreiche Schiffe und Sportboote unterwegs sind, links erstrecken sich die reizvollen Weinberge bis ans Neckarufer herab. Auf Höhe der Wilnaerstraße links abbiegen, bis die Route nach knapp 300 Metern Anstieg einen Serpentinenweg bereit hält. Am Bergrücken angekommen ist der Ausblick auf Stuttgart und das Neckartal besonders schön. Am Bergkamm entlang führt die Route vorbei an Tennisplätzen schließlich zurück zum Max-Eyth-See-Steg und zum Ausgangspunkt.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Essen & Trinken Remseck am Neckar

Bootshaus am Hechtkopf

Über drei Ebenen erstreckt sich der Biergarten des Bootshaus am Hechtkopf. Zum Bestaunen gibt es viel: Die tolle Naturlandschaft, die regelmäßig zu Besuch kommenden Wasservögel und den Schiffsverkehr auf der bedeutenden Bundeswasserstraße Neckar.

Weitere Informationen zu Bootshaus am Hechtkopf
Aussichtspunkt Haube bei Mannenberg, Foto: Andreas Brändle

Wandern & Spazieren Rudersberg

Höhle, Haube, Höhenluft

Diese Rundwanderung enthält bei einer Gesamtsteigung von 360 Metern teils steilere Passagen, belohnt Wanderer dafür aber mit einer hervorragenden Aussicht über die Landschaft rund um Rudersberg.

Weitere Informationen zu Höhle, Haube, Höhenluft