VVS Mobil
Dein smarter Begleiter im VVS-Gebiet: Fahrplanauskünfte mit Echtzeit, Tickets unterwegs kaufen und Störungsmeldungen.
Ob digital in der App oder als Chipkarte per Post – so einfach geht Mobilität.
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Genieß die Vorteile der SSB Move App – Deinem Fahrplan in Echtzeit und dem bargeldlosen Ticketshop für den ÖPNV in Stuttgart.
Das Deutschland-Ticket kann man nur als Abonnement bestellen. Der Preis von 58 Euro wird monatlich vom Konto abgebucht. Die Bestellung erfolgt über die Abo-Center beim VVS. Dies sind die Abo-Center von SSB, der Deutschen Bahn, der Interessengemeinschaft des Personenverkehrsgewerbes eG (IGP) und das Abo-Center des VVS im Landkreis Göppingen. Das Ticket wird in der Regel auf einer Chipkarte gespeichert (polygoCard), kann aber auch als HandyTicket ausgegeben werden (siehe Frage: Wie kann ich das Deutschland-Ticket zum HandyTicket machen?).
Das Deutschland-Ticket kann direkt über die VVS Mobil, aber auch über die SSB Move und polygo-App sowie für den DB Navigator bestellt werden.
Neukunden
In der VVS Mobil (oder SSB Move oder polygo-App) finden Sie das Deutschland-Ticket im Menü unter „Tickets – Tickets kaufen – Deutschland-Ticket“.
Für die Bestellung des VVS-Deutschland-Tickets bei der DB nutzen Sie die Bestellstrecke (Standardeinstellung HandyTicket für den DB Navigator) oder suchen im DB Navigator nach einer Verbindung im VVS (über den Button „Deutschland-Ticket“ landen Sie in einem allgemeinen Deutschland-Ticket ohne polygo-Vorteile oder die zubuchbaren Optionen "VVS-TicketPlus" oder "1. Klasse Baden-Württemberg").
Bestandskunden mit HandyTicket-Wunsch
Bestandskunden der SSB mit einem VVS-Abo auf der polygoCard: Sie können Ihr Abo selbständig in die Apps VVS Mobil oder SSB Move hochladen
Bestandskunden der DB mit polygoCard wählen im Aboportal die Ausgabe als HandyTicket
Das Deutschland-Ticket ist ein Abo, das monatlich kündbar ist. Es gilt, wenn man es nicht kündigt, unbefristet. Eine Kündigung ist jeweils bis zum 10. eines Monats zum Monatsende ohne Nachberechnung und ohne Bearbeitungsgebühr möglich.
Das geht wie bei den VVS-Bestandsangeboten ganz einfach online per Klick. Abonnenten können aber auch schriftlich (per E-Mail oder Brief) kündigen. Haben Sie Ihr Abo direkt über die App VVS Mobil bestellt, gelangen Sie über den Menüpunkt „Tickets“ und die persönlichen Einstellungen (Button oben rechts) in die Abo-Verwaltung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn Sie das Deutschland-Ticket gekündigt haben und wieder einsteigen wollen, müssen Sie das Ticket nochmal neu bestellen. Sollten Sie Ihr Deutschland-Ticket zuvor auf einer polygo-Karte bekommen haben, bewahren Sie diese bitte auf - die Karte kann bei einem Wiedereinstieg ggf. erneut verwendet werden. Wenden Sie sich dazu bitte an das Abo-Center, von dem Sie die polygoCard haben.
Das ist leider nicht möglich. Das Deutschland-Ticket ist nur im Abonnement erhältlich. Dazu muss ein Abovertrag abgeschlossen werden, der aber monatlich ohne finanzielle Nachteile (keine Nachberechnung, keine Bearbeitungsgebühr) kündbar ist.
Auch wer sein Abo des D-Tickets bei einem Verkehrsunternehmen/-verbund außerhalb des VVS abgeschlossen hat, kann sich ein Upgrade TicketPlus für 10,67 Euro im Monat (11,17 Euro/Monat ab 1.9.2025) für den Geltungsbereich des VVS oder einen 1. Klasse-Zuschlag für 58 Euro pro Monat für ganz Baden-Württemberg als Abo hinzubuchen — dies gilt jedoch nicht für Käufer des ermäßigten Deutschland-Ticket JugendBW oder sonstiger ermäßigter Varianten (außer Deutschland-Ticket Job). Das Upgrade TicketPlus beinhaltet neben der Übertragbarkeit und einer verbesserten Mobilitätsgarantie auch eine Mitnahmeregelung: am Wochenende und feiertags sowie unter der Woche ab 19 Uhr können ein Erwachsener sowie bis zu drei oder alle eigenen Kinder bis einschließlich 17 Jahre im VVS-Gebiet kostenlos mitfahren.
Für Nicht-VVS-Kunden erfolgt die Ausgabe des Upgrade TicketPlus für den Geltungsbereich des VVS bzw. den 1. Klasse-Zuschlag für ganz Baden-Württemberg im persönlichen Kontakt in einem Reisezentrum der DB im VVS-Gebiet, in einem KundenCentrum der SSB in Stuttgart oder im VVS-Abo-Center im Bahnhof Göppingen auf einer zusätzlichen polygoCard (Chipkarte des VVS), die ebenfalls auf den Namen des Deutschland-Ticket-Inhabers ausgestellt wird. Dazu muss das gültige Deutschland-Ticket mit einem Nachweis eines Abo-Abschlusses bei einem „externen“ Tarifgeber beim Abschluss des VVS-TicketPlus-/1. Klasse-Abos vorgelegt werden. Die Vorlage eines Lichtbildes für die Ausstellung der polygoCard ist nicht erforderlich. Die polygoCard wird im Kunden-/Reisezentrum sofort ausgestellt und dem Kunden übergeben. Das VVS-TicketPlus-/1. Klasse-Upgrade-Abo wird kalendermonatsbezogen ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass dieses Vorgehen beim Upgrade TicketPlus nur für Inhaber von D-Tickets auf Chipkarten möglich ist – auch für VVS-Kunden ist wegen der Übertragbarkeit keine Ausgabe des TicketPlus an HandyTicket-Nutzer vorgesehen.