Wandern & Spazieren

Der neue RemstalWeg

Einweihung bei der Remstal Gartenschau

Der neue RemstalWeg ist zweifelsohne eines der großen Highlights der Remstal Gartenschau 2019

Auf einen Blick

Eigenschaften der Strecke

215 km Länge, 736 Höhenmeter

Route

Start: Remseck am Neckar oder Fellbach
Ende: Remseck am Neckar oder Fellbach

Wegbeschreibung

Zugegeben, ganz neu ist der rund 215 Kilometer lange Wanderweg nicht. Er setzt sich zusammen aus den beiden ehemaligen Wegen „Remstal-Höhenweg“ und „Remswanderweg“. Das Wegenetz wurde aber deutlich überarbeitet, Wegabschnitte gekürzt oder umgeleitet.
Startpunkte des neuen RemstalWegs sind in Remseck am Neckar oder in Fellbach, von dort aus geht es dann größtenteils auf den Höhen nördlich und südlich des Remstals entlang. In 10 Tagesetappen können sich die Besucher auf Entdeckungstour durch die vielfältige Landschaft des Remstals begeben und die für die Region so wichtige Lebensader Rems kennenlernen. Hungrigen Wandersleuten sei ein Besuch in den traditionellen Besenwirtschaften oder Gaststuben wärmstens ans Herz gelegt. Liebevoll zubereitete regionale Speisen und international prämierte Weine aus dem Remstal warten hier auf ihre Genießer. Lassen Sie sich verwöhnen und erkunden Sie frisch gestärkt auf Ihrer Tour durchs Remstal geschichtsträchtige Städte wie Waiblingen, Schorndorf, Weinstadt, Lorch oder Schwäbisch Gmünd.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Kirchheim unter Teck

Freizeitbus "Schopflocher Alb"

Mit Streuobstwiesen, Burgen und beeindruckenden Ausblicken erwartet Sie eine ganz besondere Naturkulisse in der Region rund um den Albtrauf. Mit dem Rad- und Wanderbus der Linie 176 „Schopflocher Alb“ kann diese Gegend sehr bequem erkundet werden.

Weitere Informationen zu Freizeitbus "Schopflocher Alb"

Wandern & Spazieren Sulzbach

Rad- und Wanderbus Räuberbus

Mit dem Räuberbus haben Sie die Möglichkeit, die Räuberwege im Schwäbischen Wald zu entdecken. Sie können auch an einer der Busstationen Ihre Rad- oder Wandertour starten.

Weitere Informationen zu Rad- und Wanderbus Räuberbus
Filstalgucker – Landratsamt Göppingen

Wandern & Spazieren Geislingen-Türkheim bei der Dorfkirche (Haltestelle "Türkheim")

Rundwanderung Löwenpfad "Filstalgucker" Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Eine schöne und aussichtsreiche Rundtour ist der Löwenpfad "Filstalgucker" in Geislingen an der Steige. Im Herzen des Filstals bieten sich immer wieder großartige Aussichten beispielsweise vom Geiselstein, dem Tiroler Fels oder vom Kahlenstein.

Weitere Informationen zu Rundwanderung Löwenpfad "Filstalgucker" Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Wandern & Spazieren Beutelsbach

Rundwanderung durch die Weinberge im Remstal

Von Beutelsbach führt der Rundwanderweg vorbei an der Burgruine Kappelberg durch die Weinberge zum Aussichtsplatz Drei Riesen - von dort geht es weiter über den Waldspielplatz Pfaffenholz und Schnait zurück nach Beutelsbach.

Weitere Informationen zu Rundwanderung durch die Weinberge im Remstal