Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren Stuttgart

Weinwanderweg: Vom Max-Eyth-See nach Mönchfeld

Auf dieser Wandertour können Sie diverse Anbaugebiete erkunden, sowie die dazugehörigen edlen Weine kennen lernen

Die Stuttgarter Weinberge in herbstlicher Abendstimmung; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH
Idyllischer Blick auf die Stuttgarter Weinberge; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH

Start ist die Haltestelle Wagrainäcker beim Max-Eyth-See, es geht durch Freiberg, über Mühlhausen und entlang des Neckars bis wir wieder am Max-Eyth-See ankommen.

Auf einen Blick

Adresse

Haltestelle Wagrainäcker
Stuttgart

Eigenschaften der Strecke

8,5 km Länge, 186 Höhenmeter

Route

Start: Stuttgart
Ende: Mönchfeld

Wegbeschreibung

Diese Tour ist die erste von zwei Weinwanderwegen. Die zweite Etappe finden Sie hier.

  • Start dieser Wanderung ist die Haltestelle Wagrainäcker, wir laufen direkt zum Max-Eyth-See
  • Den fleißigen Wanderer wird nach einigen Höhenmetern ein wunderschöner Ausblick über Stuttgart und das Neckartal geboten
  • Anschließend geht es zurück Richtung Anfangspunkt, dem Max-Eyth-See

Von der Haltestelle Wagrainäcker überquert man den P+R Parkplatz und wandert nach links in Richtung Max-Eyth-See. Von den Spiel- und Liegewiese sieht man in der Ferne bereits die Hängebrücke des Max-Eyth-See-Stegs. Diese herausragende Ingenieurleistung ist den beiden berühmten Stuttgartern Jörg Schlaich und Brigitte Schlaich-Peterhans zu verdanken. Die außergewöhnliche Hängebrücke fügt sich hervorragend in die hügelige Landschaft ein. Überqueren sie hier den Neckar und wandern entlang der Austraße, die in die Arnoldstraße übergeht und bis nach Mönchfeld führt. 

Das Neckarufer eignet sich ideal für kurze Verschnaufpausen, bevor man die Strecke nach Mönchfeld fortsetzt. Rechts fließt der Neckar, auf dem zahlreiche Schiffe und Sportboote unterwegs sind, links erstrecken sich die reizvollen Weinberge bis ans Neckarufer herab. Auf Höhe der Wilnaerstraße links abbiegen, bis die Route nach knapp 300 Metern Anstieg einen Serpentinenweg bereit hält. Am Bergrücken angekommen ist der Ausblick auf Stuttgart und das Neckartal besonders schön. Am Bergkamm entlang führt die Route vorbei an Tennisplätzen schließlich zurück zum Max-Eyth-See-Steg und zum Ausgangspunkt.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Beilstein

Burg Hohenbeilstein

Der ehemalige wildromantische Burggraben der Burg Hohenbeilstein beherbergt heute die Burgfalknerei Hohenbeilstein, eine private Greifvogelwarte, Zucht- und Rehabilitierungsstation.

Weitere Informationen zu Burg Hohenbeilstein

Wandern & Spazieren Stuttgart

Scillawald-Rundwanderweg

Erleben Sie Natur- und Landschaftsgeschichte am Rande von Stuttgart. Genießen Sie die Vielfalt, Unerwartetes und Spannendes sowie Erholung bei der Wanderung zwischen Hofen und Oeffingen.

Weitere Informationen zu Scillawald-Rundwanderweg
Hier sehen Sie die Killesbergbahn an unserem Startpunkt dem Killesberg; Foto: ©SMG 01

Wandern & Spazieren Stuttgart

Wanderung - Von Killesberg nach Solitude

Entdecken Sie Stuttgart auf sechs Routen von seinen unterschiedlichsten Seiten. Verknüpft mit schönen Aussichtspunkten, interessanten Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Partnern wird jede Tour zu einem Erlebnis.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Killesberg nach Solitude
info-fill