Essen & Trinken Schlat

Manufaktur Jörg Geiger

Streuobstwiesen am Rande der Schwäbischen Alb

Manufaktur Joerg Geiger, Foto: Landratsamt Göppingen
Manufaktur Joerg Geiger Landkreis GÖppingen

Mit ihren hoch aufragenden, alten Baumriesen prägen die Streuobstwiesen nicht nur die Landschaft am Rande der Schwäbischen Alb. Sie beherbergen auch Biotope voller Kräuter, Sträucher und Blüten. In der Manufaktur Jörg Geiger kennt und schätzt man diese Vielfalt und kombiniert sie mit Wiesenobst zu spritzigen, alkoholfreien PriSeccos, Schaumweinen, Destillaten und Gins - auf ein Gläschen!

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Freitag10:00–12:00, 14:00–17:00
Samstag10:00–14:00
SonntagGeschlossen
Montag10:00–12:00, 14:00–17:00
Dienstag10:00–12:00, 14:00–17:00
Mittwoch10:00–12:00, 14:00–17:00
Donnerstag10:00–12:00, 14:00–17:00

Adresse

Eschenbacher Straße 1
Schlat

Wissenswertes

Pflücken und reinbeißen ist bei den meisten alten Wiesenobst-Sorten nicht zu empfehlen. Räs' nennen die Schwaben die Kombination intensiver herber Geschmacksnoten, die diese tanninreichen Früchte auszeichnet. Und genau diese Eigenschaft ist es, welche die Manufaktur Jörg Geiger zu schätzen weiß. Zudem gilt das Unternehmen mit überregionalem Bekanntheitsgrad, das sich stark für den Erhalt hiesiger Streuobstwiesen engagiert, als Aushängeschild.

Jahrhunderte alte schwäbische Obstsorten, Waldmeister, Wacholder, Mädesüß, Schafgarbe – dies alles sind Produkte der Natur, gebunden an Zeit und Ort: Bäume, Kräuter, Gräser und Sträucher haben ihren individuellen Jahresrhythmus für Wachstum, Blüte und Reife. Und sie gedeihen nicht überall, sondern haben ihren Standort, brauchen Sonne oder Schatten, gedeihen in oder am Rand unserer lichten Laubwälder oder sind Teil der Vielfalt einer schwäbischen Streuobstwiese. Nirgends versteht man das besser als beim Verlesen von Hand sortenrein geernteter WiesenObst-Früchte. Der Gang über eine Streuobstwiese lehrt die Rhythmen des Jahres neu zu sehen, inspiriert zu neuen Kombinationen von WiesenObst, Kräutern, Aromen und Geschmacksnoten. Und die Arbeit in der Manufaktur lässt uns direkt erfahren, dass die alten Sorten ein rares Gut und der Raum in dem sie wachsen etwas Besonderes sind.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Natur & Tiere Stuttgart

Chinesischer Garten Stuttgart

Der Chinagarten Stuttgart bietet nach alter chinesischer Gestaltungsmethodik eine schöne Aussicht auf die "vom Garten geborgte Landschaft" - auf Stuttgarts Talkessel und die umgebenden Höhen.

Weitere Informationen zu Chinesischer Garten Stuttgart
Beinahe wie in den Anden: Alpakafarm in Heiningen; Foto: Landratsamt Göppingen

Natur & Tiere Heiningen

Alpakafarm in Heiningen

Südamerikanischen Flair erleben: Die Alpakafarmhofwiese in Heiningen behütet die wolligen Tiere, die sonst in Chile, Kolumbien oder Peru beheimatet sind. Füttern, streicheln und fotografieren sind hier ausdrücklich erlaubt.

Weitere Informationen zu Alpakafarm in Heiningen