Wasser & Seen Uhldingen-Mühlhofen

Pfahlbauten in Unteruhldingen

Vergangene Jahrtausende erleben und dabei hautnah erfahren, was Sie schon immer über die Steinzeit wissen wollten. Mit 23 rekonstruierten Häusern sind die Pfahlbauten eines der größten archäologischen Freilichtmuseen Europas.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

1. April bis 3. Oktober täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
4. Oktober bis 5. November täglich 10.00 bis 17.30 Uhr
Ab 6. November bis Ende November Samstag und Sonntag 10.00 bis 17.30 Uhr

Adresse

Strandpromenade 6
Uhldingen-Mühlhofen

Preise

Erwachsene 12,00 €
Kinder von 5 bis 15 Jahren 8,00 €
Kinder bis 4 Jahre (in Begleitung der Eltern) dürfen kostenlos rein

Wissenswertes

Das Museum bietet Geschichte zum Anfassen. Bei einer Zeitreise (Rundgang etwa 60 Minuten) durch die Pfahlbausiedlung mit sieben Dörfern aus der Stein- und Bronzezeit (4000 bis 850 v. Chr.) wird die Geschichte der frühen Bauern, Händler und Fischer im Voralpenraum wieder lebendig. Lassen Sie sich von uralten Techniken und Alltagsobjekten der Steinzeit faszinieren: In den Pfahlbauhäusern werden Gegenstände gezeigt, die der in den Alpen gefundene Steinzeitmensch Ötzi ständig um sich hatte. Lebensechte Szenen mit Figuren, Tieren und Modellen sowie Werkzeuge und Wohnhäuser der Steinzeitmenschen bieten einen spannenden Einblick in das Alltagsleben der Steinzeitmenschen. In den Seen und Mooren unserer Region hat sich ein einzigartiges Archiv der Menschheitsgeschichte erhalten: Stoff- und Pflanzenreste, Jahrtausende altes Brot und die Werkzeuge erzählen vom damaligen Leben am Bodensee. Wandmalereien, Figuren von rätselhaften Mischwesen und noch nicht entzifferte Symbole geben Einblicke in die geistige Welt einer hochstehenden Kultur.

Das Motto des Pfahlbaumuseums 2023 ist „Haus am See - Wie Pfahlbauer bauen“.

VVS-Tip

An der wenig entfernt gelegenen Haltestelle Unteruhldingen-Marktplatz halten die Buslinien 7395 (Seelinie) und 100 (Echt-Bodensee-Bus) mit vielen Fahrmöglichkeiten zu weiteren tollen Zielen am deutschen Bodenseeufer.

Mehr aus der Region

Die Sternenwarte in Donzendorf; Foto: Landratsamt Göppingen

Kultur & Sehenswürdigkeiten Donzdorf

Sternwarte Donzdorf

Die Sternwarte Donzdorf begeistert Besucher schon seit über 30 Jahren. Am Donzdorfer Schlosspark beginnt ein astronomischer Lehrpfad, der sich über 7 Kilometer bis zum Ortseingang des Lautersteiner Stadtteils Weißenstein erstreckt und viele interessante Informationen über unser Sonnensystem erzählt.

Weitere Informationen zu Sternwarte Donzdorf
Laufenmühlenviadukt, Foto: Klaus Fader

Wandern & Spazieren Welzheim

Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke in die über hundertjährige Geschichte der Wieslauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl der charakteristischen Landschaften des Schwäbischen Waldes.

Weitere Informationen zu Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Wandern & Spazieren Beilstein

Burg Hohenbeilstein

Der ehemalige wildromantische Burggraben der Burg Hohenbeilstein beherbergt heute die Burgfalknerei Hohenbeilstein, eine private Greifvogelwarte, Zucht- und Rehabilitierungsstation.

Weitere Informationen zu Burg Hohenbeilstein