Wasser & Seen Uhldingen-Mühlhofen

Pfahlbauten in Unteruhldingen

Vergangene Jahrtausende erleben und dabei hautnah erfahren, was Sie schon immer über die Steinzeit wissen wollten. Mit 23 rekonstruierten Häusern sind die Pfahlbauten eines der größten archäologischen Freilichtmuseen Europas.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

1. April bis 3. Oktober täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
4. Oktober bis 5. November täglich 10.00 bis 17.30 Uhr
Ab 6. November bis Ende November Samstag und Sonntag 10.00 bis 17.30 Uhr

Adresse

Strandpromenade 6
Uhldingen-Mühlhofen

Preise

Erwachsene 12,00 €
Kinder von 5 bis 15 Jahren 8,00 €
Kinder bis 4 Jahre (in Begleitung der Eltern) dürfen kostenlos rein

Wissenswertes

Das Museum bietet Geschichte zum Anfassen. Bei einer Zeitreise (Rundgang etwa 60 Minuten) durch die Pfahlbausiedlung mit sieben Dörfern aus der Stein- und Bronzezeit (4000 bis 850 v. Chr.) wird die Geschichte der frühen Bauern, Händler und Fischer im Voralpenraum wieder lebendig. Lassen Sie sich von uralten Techniken und Alltagsobjekten der Steinzeit faszinieren: In den Pfahlbauhäusern werden Gegenstände gezeigt, die der in den Alpen gefundene Steinzeitmensch Ötzi ständig um sich hatte. Lebensechte Szenen mit Figuren, Tieren und Modellen sowie Werkzeuge und Wohnhäuser der Steinzeitmenschen bieten einen spannenden Einblick in das Alltagsleben der Steinzeitmenschen. In den Seen und Mooren unserer Region hat sich ein einzigartiges Archiv der Menschheitsgeschichte erhalten: Stoff- und Pflanzenreste, Jahrtausende altes Brot und die Werkzeuge erzählen vom damaligen Leben am Bodensee. Wandmalereien, Figuren von rätselhaften Mischwesen und noch nicht entzifferte Symbole geben Einblicke in die geistige Welt einer hochstehenden Kultur.

Das Motto des Pfahlbaumuseums 2023 ist „Haus am See - Wie Pfahlbauer bauen“.

VVS-Tip

An der wenig entfernt gelegenen Haltestelle Unteruhldingen-Marktplatz halten die Buslinien 7395 (Seelinie) und 100 (Echt-Bodensee-Bus) mit vielen Fahrmöglichkeiten zu weiteren tollen Zielen am deutschen Bodenseeufer.

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Nürtingen

Museumszug "Sofazügle" auf der Tälesbahn

Seit über 120 Jahren verbindet die Tälesbahn die alte Oberamtstadt Nürtingen mit Neuffen - herrliche Ausblicke auf die Schwäbische Alb inklusive. An ausgewählten Tagen fährt ein Dampfzug zwischen Neuffen und Nürtingen, teilweise auch weiter von/bis Ludwigsburg.

Weitere Informationen zu Museumszug "Sofazügle" auf der Tälesbahn

Kultur & Sehenswürdigkeiten Weil der Stadt

Radtour - Museumsradweg

Der familientaugliche Radweg mit kleinen Anstiegen startet in Weil der Stadt. Auf der gesamten Strecke sind Spiel- und Rastplätze zum Verweilen angelegt. Entlang der 52 Kilometer langen Wegstrecke nach Nürtingen kann der interessierte Radfahrer auf kulturelle Entdeckungsreise gehen. Vorbei an Bächen, Wiesen und Wäldern gibt es auf dieser Strecke heimatkundliche Museen zu entdecken.

Weitere Informationen zu Radtour - Museumsradweg