Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren Geislingen-Türkheim bei der Dorfkirche (Haltestelle "Türkheim")

Rundwanderung Löwenpfad "Filstalgucker" Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Filstalgucker – Landratsamt Göppingen
Ostertipp Filstalgucker

Eine schöne und aussichtsreiche Rundtour ist der Löwenpfad "Filstalgucker" in Geislingen an der Steige. Im Herzen des Filstals bieten sich immer wieder großartige Aussichten beispielsweise vom Geiselstein, dem Tiroler Fels oder vom Kahlenstein.

Auf einen Blick

Adresse


Geislingen-Türkheim bei der Dorfkirche (Haltestelle "Türkheim")

Eigenschaften der Strecke

13,2 km Länge, 150 Höhenmeter

Route

Start: Geislingen-Türkheim bei der Dorfkirche (Haltestelle "Türkheim")
Ende: Geislingen-Türkheim bei der Dorfkirche (Haltestelle "Türkheim")

Wegbeschreibung

Die rund 13,2 Kilometer lange Wanderung beginnt am Wanderparkplatz bei der Dorfkirche im Teilort Türkheim. Nach kurzer Wegeführung durch den Ort geht es über Wiesen und Felder in den Buchenwald Richtung Südosten, bevor man nach einigen Kilomtern nördlich von Wittingen wieder auf freies Feld gelangt.

Der Weg führt im Anschluss auf schmalen Pfaden immer am Albtrauf entlang und bietet insbesondere am Tiroler Felsen und am Geiselstein sehr schöne Ausblicke in das Rohrachtal. Nach einiger Zeit erreicht man das eindrucksvolle Ostlandkreuz, das hoch über der Stadt Geislingen an der Steige thront. An imposanten Felsformationen vorbei führt der Weg weiter am Trauf entlang Richtung Kahlenstein. Die daneben liegende Kahlensteinhöhle bietet sich für einen kurzen Besuch an.

Kurz vor Ende der Tour vor dem Stadtbezirk Türkheim bietet der Burgstall - Überbleibsel einer alten Burg - den wohl schönsten Ausblick der Tour auf das Obere Filstal, bevor man wieder am Ausgangspunkt angelangt ist.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Winnenden

Wanderung - Von Winnenden nach Endersbach

Die Jakobswegetappe von Winnenden nach Weinstadt-Endersbach beginnt mit einem kulturellen Höhepunkt: dem Jakobsaltar in der Schlosskirche. Später erwartet die Wanderer ein weiter Ausblick auf das Remstal vom Korber und Kleinheppacher Kopf aus.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Winnenden nach Endersbach

Wandern & Spazieren Stuttgart

4-Burgen-Rundwanderweg

Lernen sie eine der reizvollsten Gegenden Stuttgarts kennen. Rund um den Max-Eyth-See liegen 4 Burgenruinen, die uns in längst vergangene Zeiten versetzen. Genießen Sie herrliche Ausblicke auf den Neckar und wandern Sie entlang von Weinbergen die zu den besten und steilsten Lagen hier am Neckar gehören.

Weitere Informationen zu 4-Burgen-Rundwanderweg

Wandern & Spazieren Uhingen

Schloss Filseck

Auf Schloss Filseck erwarten die Besucher Natur, Kultur, Bildung, Erholung und Genuss – und das an einem der schönsten Aussichtspunkte im unteren Filstal oberhalb von Uhingen.

Weitere Informationen zu Schloss Filseck
info-fill