Wandern & Spazieren Herrenberg

Schönbuchturm in Herrenberg

Das Aussichtserlebnis im Naturpark

Ostern Schönbuchturm

Auf einen Blick

Adresse

Schönbuchturm
Herrenberg

Wissenswertes

Er blickt weit über den Schönbuch und das Gäu hinaus bis zum Schwarzwald und zur Schwäbischen Alb. Ein Aussichtsturm auf dem Stellberg in Herrenberg, sichtbar bis zur Autobahn und darüber hinaus. Eine überragende Attraktion für den Naturpark Schönbuch mit ungeheurer Strahlkraft. Im Rahmen eines breit angelegten Ideenwettbewerbs entstand ein grandioser Entwurf für einen Turm, der perfekt in die Kulturlandschaft Schönbuch passt.

Mit einer Konstruktion aus heimischem Nadelholz und gespannten Stahlseilen integriert sich der Turm optimal in seine natürliche Umgebung des Naturparks. Zwei gegenläufige Treppen winden sich spiralförmig nach oben bis auf 30 Meter Höhe. Von drei Plattformen genießt man einen fantastischen Blick über die Umgebung. Modern und leicht ist er schon zum Anschauen eine Attraktion.

Der Stellberg im Herrenberger Forst bietet sich mit seinen 580 Metern Höhe als optimaler Standort für den Aussichtsturm an. Die ehemalige Deponie gilt als einer der höchsten Punkte des Schönbuchs, was die Leuchtturmfunktion der neuen Attraktion zusätzlich verstärkt. Die Nähe zu Naturfreundehaus und Waldseilgarten bietet zusätzliche Synergie-Effekte, viele Parkmöglichkeiten und eine gute Anbindung an den ÖPNV.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Abenteuer & Outdoor Triberg im Schwarzwald

Triberg im Schwarzwald

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bieten Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg. Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach schäumend und tosend in sieben Kaskaden ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel! Errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Darüber hinaus werden die Wasserfälle täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit angestrahlt.

Weitere Informationen zu Triberg im Schwarzwald

Kultur & Sehenswürdigkeiten Weil der Stadt

Radtour - Museumsradweg

Der familientaugliche Radweg mit kleinen Anstiegen startet in Weil der Stadt. Auf der gesamten Strecke sind Spiel- und Rastplätze zum Verweilen angelegt. Entlang der 52 Kilometer langen Wegstrecke nach Nürtingen kann der interessierte Radfahrer auf kulturelle Entdeckungsreise gehen. Vorbei an Bächen, Wiesen und Wäldern gibt es auf dieser Strecke heimatkundliche Museen zu entdecken.

Weitere Informationen zu Radtour - Museumsradweg

Wandern & Spazieren Benningen (Neckar)

Wanderung - Auf den Spuren von Urmenschen und Römern

Eine Wanderung entlang von Flüssen und Bächen durch Ortschaften voller kultureller und geschichtsträchtiger Höhepunkte. In den reizvollen und geschichtsträchtigen Orten sind zahlreiche Zeugnisse aus römischer und urgeschichtlicher Epoche zu bestaunen.

Weitere Informationen zu Wanderung - Auf den Spuren von Urmenschen und Römern
Der Waldaktivpfad in Schlat; Foto: Landratsamt Göppingen

Wandern & Spazieren Schlat

Waldaktivpfad Schlat

Ein barfüßiges Erlebnis für Groß und Klein im Waldaktivpfad Schlat. Ganze 900 Meter ist der Barfußpfad im Schlater Wald lang und verspricht ein Familienausflug der besonderen Art.

Weitere Informationen zu Waldaktivpfad Schlat