Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Stuttgarter Weinbaumuseum

in Stuttgart-Uhlbach

Erkunden Sie die unterschiedlichen Facetten des Weinbaus im idyllischen Weinbaumuseum in Stuttgart-Uhlbach!

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

November – März
Freitag und Samstag, 14 – 18 Uhr
Sonntag und Feiertage 11 – 18 Uhr

April – Oktober
Donnerstag – Sonntag und Feiertage, 11 – 18 Uhr

Adresse

Uhlbacher Platz 4
Stuttgart

Preise

Erwachsene: 3 Euro
Ermäßigt: 2 Euro
Kinder bis 14 Jahre: freier Eintritt

Wissenswertes

In Stuttgart-Uhlbach schlägt das Herz der schwäbischen Weinkultur: Die historische "Alten Kelter" im idyllischen Weinbauort Stuttgart-Uhlbach bietet mit seinen Exponaten einen Überblick über die 2000-jährige Weinbaukultur.
Mit neuen, bewährten und historischen Ausstellungsstücken werden dem Besucher die verschiedenen Facetten des Weinbaus in Stuttgart nähergebracht. Schautafeln verdeutlichen die Weinanbaugebiete in aller Welt.

In der neuen Ausstellung erleben Sie mit allen Sinnen – es darf auch mal geschnuppert werden. In Videoeinspielungen kommen Wengerter zu Wort, die über ihre Arbeit in den Steillangen oder in der Kelter erzählen und natürlich haben die Kunstwerke von Eugen Häfele eine eigene Fläche. Eine Erlebnistour für alle Sinne!

VVS-Tip

In der modernen und gemütlichen Vinothek können die Weine auch gleich probiert werden. Im monatlichen Wechsel stehen dort regionale Tropfen auf der Karte – ein Muss für alle Weinentdecker und -genießer.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Radfahren Vaihingen an der Enz

Radtour von Vaihingen bis Walheim

Gute 30 Kilometer führt die Radtour an romatischen Ecken und malerischen Fachwerkhäusern vorbei. Die Route endet in Walheim, wo es Relikte aus der Römerzeit zu bestaunen gibt. Ein Highlight auf der Strecke ist das "Enzeck", eine 180-Grad-Kehre der Enz, die einen wunderbaren Blick auf den Fluss und die angrenzenden Wälder bereithält.

Weitere Informationen zu Radtour von Vaihingen bis Walheim

Kultur & Sehenswürdigkeiten Nürtingen

Museumszug "Sofazügle" auf der Tälesbahn

Seit über 120 Jahren verbindet die Tälesbahn die alte Oberamtstadt Nürtingen mit Neuffen - herrliche Ausblicke auf die Schwäbische Alb inklusive. An ausgewählten Tagen fährt ein Dampfzug zwischen Neuffen und Nürtingen, teilweise auch weiter von/bis Ludwigsburg.

Weitere Informationen zu Museumszug "Sofazügle" auf der Tälesbahn

Wandern & Spazieren Esslingen am Neckar

Rundwanderung auf dem Weinerlebnisweg in Esslingen

Der Esslinger Weinerlebnisweg führt Sie mitten in eine einmalige Kulturlandschaft und bietet Ihnen an 20 Stationen spannende Einblicke in die Geschichte des Esslinger Weins, in seinen Anbau, die Arbeit der Wengerter in den Steillagen, in die Besonderheiten von Natur und Geologie und nicht zuletzt fantastische Ausblicke ins Neckartal und auf die mittelalterliche Altstadt.

Weitere Informationen zu Rundwanderung auf dem Weinerlebnisweg in Esslingen
Lichterketten und Discokugel vor einem Gebäude.

Essen & Trinken Stuttgart

Punschwald

Der Punschwald kehrt zurück – und wächst: Ab diesem Winter gibt es neben dem beliebten Standort am Feuersee erstmals einen zweiten Punschwald am Mailänder Platz beim Milaneo. Der Punschwald ist der perfekte Ort für ein gemütliches Beisammen sein mit Freunden um einen heißen Punsch und Speisen zu genießen.

Weitere Informationen zu Punschwald

Kultur & Sehenswürdigkeiten Winnenden

Feuerwehrgeschichte hautnah

Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrmuseum eröffnet sich dem interessierten Besucher ein Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik seit 1842. Auch noch ältere Gerätschaften von Feuerwehren sind zu sehen.

Weitere Informationen zu Feuerwehrgeschichte hautnah