Wandern & Spazieren Stuttgart

Waldheim Heslach

Einkehren nach ausgiebigem Waldspaziergang

Inmitten von Streuobstwiesen am Waldrand günstige Küche und Spielplätze für die Kleinen!

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Ganzjährig geöffnet.

Mai bis August von 10 bis 23 Uhr

September bis April von 10 bis 20 Uhr. Mittwoch Ruhetag.

Adresse

Dachswaldweg 180
Stuttgart

Wissenswertes

Die Waldheime in Stuttgart entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts. Gegründet wurden sie von Waldheimvereinen, die aus der Arbeiterbewegung kamen. Von den Nazis wurden die Vereine aufgelöst und die Waldheime beschlagnahmt. Nach dem Krieg eröffneten die Waldheime dann wieder neu und wurden zu beliebten Ausflugsstätten der Stuttgarter sowie zu Versammlungsräumen für verschiedene Organisationen.

Die Waldheime haben - wie der Name schon sagt - meist eine idyllische Lage am Waldesrand und bieten ihren Gästen Essen und Trinken, sowie schöne Plätze draußen unter Bäumen und Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Das Waldheim Heslach zählt zu den beliebtesten in der Landeshauptstadt, nicht zuletzt wegen seiner vorzüglichen Maultauschen, die immer hoch gelobt werden. Lange Zeit zählte es als größter Biergarten Stuttgarts. Auch der Riesensandkasten für die Kleinen ist ein Highlight.

Ein Besuch in einem der Waldheime lässt sich wunderbar mit einem vorherigen Spaziergang vereinen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Natur & Tiere Esslingen

Tierpark Nymphaea

Der Natur- und Tierpark Nymphaea wird ehrenamtlich vom 1905 gegründeten Aquarien- und Terrarienverein Nymphaea Esslingen e. V. geführt und betrieben.

Der Verein besteht zurzeit aus 170 Mitgliedern, von denen ca. 50 Erwachsene und ca. 30 Jugendliche die Tiere und die Parkanlage ehrenamtlich betreuen.

Weitere Informationen zu Tierpark Nymphaea
Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Wandern & Spazieren Rudersberg

Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Malerische Streuobstwiesen und Mischwälder machen diese rund dreieinhalbstündige Tour besonders reizvoll. Zudem bietet sich Wanderern eine tolle Sicht auf Rudersberg und das obere Wieslauftal.

Weitere Informationen zu Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg