Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren • Besigheim

Wanderung - Am Neckar entlang zu den Felsengärten

Tour aus dem Wanderbuch "Raus ans Wasser mit dem VVS" von Dieter Buck

Diese Tour führt von der Fachwerkstadt Besigheim – wo die Enz in den Neckar fließt – entlang des Neckars und mehrerer Seen zu diesem felsigen Ziel, von dem wir einen herrlichen Blick hinab auf den Fluss haben. Dann geht es hinunter nach Hessigheim, wo sich die Bushaltestelle für die Rückfahrt befindet.

Auf einen Blick

Adresse

Besigheim Bahnhof
Besigheim

Eigenschaften der Strecke

9 km Länge, 210 Höhenmeter

Route

Start: Besigheim
Ende: Hesigheim

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Bahnhof in Besigheim. In Besigheim geht es vom Bahnhof aus in der Steinbachstraße
hinab zu einem Parkplatz direkt vor der Enz. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf
die steil aufragende Häuserfront Besigheims.

  • Wir halten uns rechts zur Brücke - hier sollten wir das Wappen mit der Inschrift beachten-, überqueren die Enz und spazieren danach in der Hauptstraße hinauf in die Stadt. Nach der Linkskurve geht es rechts in die Aiperturmstraße ein und halten uns gleich darauf in der querenden Kirchstraße rechts.
  • Nun befinden wir uns in der Fachwerkherrlichkeit der Besigheimer Altstadt. Wir spazieren nach rechts,vorbei am Marktplatz mit dem prachtvollen Brunnen, dem Rathaus und den anderen Fachwerkhäusernund gehen weiter bis kurz vor die Kirche. Hier zweigt rechts die Pfarrgasse ab, geradeaus zeigt das Schild "Kirchstraße 42/44".
  • Wir halten uns aber links in Richtung "Schiffsanlegestelle". Vorbei an einem kleinen Spielplatz geht es durch die Mauer hindurch, dann steil hinab. Wir durchqueren eine Art hölzernen Turm, danach unterqueren wir die Straße Auf dem Kies links vom Eingangsportal des Tunnels der Autostraße. Danach biegen wir rechts ab (Schiffsanlegestelle Mineralbad Freibad).
  • Nach dem schwarz verkleideten Christoph-Schrempf-Gymnasium orientieren wir uns links. Nun wandern wir zwischen der Stadtbücherei, der Maximilian-Lutz-Realschule und den Sportanlagen durch das Schulgelände hindurch, danach durch einen Gehölzstreifen bis vor den Neckar. Hier biegen wir rechts ab. Wo links Boote liegen, zieht unser Weg nach rechts, am nächsten Querweg biegen wir links ab.
  • Nun wandern wir immer parallel zum Neckar. Links liegen bald ein paar Seen. Danach sehen wir links hinter dem Fluss die Weinberge mit dem Wurmberg und bald die Felsenkrone der Hessigheimer Felsengärten.
  • Links der Gebäude der Bergwacht gehen wir auf breitem Feldweg bis zu Scheunen, wo sich links ein Parkplatz befindet. Dort biegen wir rechts, dann gleich noch einmal rechts und danach links ab. Nun wandern wir hinab nach Hessigheim. Hier geht es in der Gemmrigheimer Straße geradeaus bis zur vorfahrtsberechtigten Ottmarsheimer Straße. Auf ihr wandern wir nach rechts bis zur links abgehenden Kirchgasse. Vorbei an der Kirche spazieren wir in ihr abwärts. Sie geht in die Rathausstraße über, die uns zur querenden Besigheimer Straße bringt. Hinter dieser sehen wir das bemerkenswerte Fachwerkrathaus.
  • Nun biegen wir links ab und spazieren zur querenden Gartenstraße. Nach links kommen wir zur Bushaltestelle Gartenstraße.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren • Wiesensteig

Wanderung "Albtraufgänger" (Etappe 1)

Diese Etappe des Fernwanderweges "Albtraufgänger" beeindruckt durch eine atemberaubende Sicht und besticht durch die historischen Fachwerkhäuser in Wiesensteig, den Filsursprung und die Burgruine Reußenstein.

Weitere Informationen zu Wanderung "Albtraufgänger" (Etappe 1)
Panoramblick auf den Herrenbachstausee. Foto: Adelberg

Wandern & Spazieren • Adelberg

Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee

Der Walderlebnispfad am Herrenbachstausee liegt im östlichen Schurwald zwischen Schorndorf und Göppingen in der Nähe von Adelberg. Rund um den See führt ein schöner Walderlebnispfad, der sich hervorragend für einen Familienspaziergang eignet.

Weitere Informationen zu Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee

Essen & Trinken • Welzheim

Welzheimer Biergarten

Der Biergarten liegt inmitten des schönen Welzheimer Tannenwaldes unter Bäumen. In unmittelbarer Nähe ist ein schön gestalteter Spielplatz und eine neue Minigolfanlage. Außerdem kann man den Welzheimer Biergarten direkt mit der alten Dampflok besuchen kommen. Der Ausstieg ist direkt am Biergarten.

Weitere Informationen zu Welzheimer Biergarten
Foto: Gemeinde Rudersberg

Wandern & Spazieren • Rudersberg

Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden

Raus aus der Stadt, rein in die Natur: auf 13 Kilometern führt die Wanderung vorbei an Wiesen, durch Wälder und bietet auf den Weg nach Winnenden herrliche Aussichten. Ideale Voraussetzungen, um auch Einsteiger auf den Geschmack zu bringen, denn der Weg ist nicht zu steil und gut ausgeschildert.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden
info-fill