Wandern & Spazieren Kernen im Remstal

Wanderung von Stetten nach Esslingen auf dem Weinwanderweg

17 Kilometer auf dem Württemberger Weinwanderweg

Von Stetten im Remstal führt der Weinwanderweg mit wunderschönem Blick von der Ruine Y-Burg zum Aussichtspunkt Kernerturm – von dort geht es durch die Weinberge nach Rotenberg hinunter. Ziel ist die malerische Stadt Esslingen am Neckar.

Auf einen Blick

Adresse

Lange Straße
Kernen im Remstal

Eigenschaften der Strecke

17 km Länge, 600 Höhenmeter

Route

Start: Stetten
Ende: Esslingen

Wegbeschreibung

Der längste deutsche Weinwanderweg erstreckt sich über 470 Kilometer als Fernwanderweg durch 56 Weinbaugemeinden. Von Aub im bayerischen Franken über das Taubertal bis nach Hohenlohe führt er durch das Weinland des nördlichen Württembergs und endet in Esslingen am Neckar.

Wegbeschreibung:

  • Die erste Etappe des Württembergischen Weinwanderweges beginnt an der Haltestelle „Zum kleinen Felde“ in Lange Straße. Von der Hauptstraße biegt man in die Rotenbergstraße ein und befindet sich bereits auf dem Wanderweg.
  • Es geht vorbei an einem Friedhof, bis man links in den Georg-Farbacher-Weg abbiegt, dem man zum Kernerturm folgt.
  • Zunächst geht es der kurz bergab, bevor ein kräftiger dann Anstieg zum Kernerturm auf rund 500 Höhenmeter folgt. Beim Aussichtsturm bietet sich eine Verschnaufpause an, um den schönen Ausblick zu genießen oder sich am Kultkiosk zu stärken.
  • Nun folgt man der Markierung Richtung Rotenberg. Dort geht es ein Stück auf der Stettener Straße entlang, bevor man sich links hält und in die Württembergerstraße abbiegt. Auf den Höhen direkt vor Stuttgart kann die Grabkapelle des Württembergischen Königs Wilhelm I., seiner Frau Königin Katherina und seiner Tochter Marie besucht werden.
  • Nun geht es bergab nach Uhlbach, dem Georg-Faber-Weg folgend.  In dem Ort, der bei aller Zeitgemäßheit doch ein typisches Weingärtnerdorf geblieben ist, bietet sich ein kurzer Abstecher zum Weinbaumuseum an, wo man zum Beispiel an Weinverkostungen teilnehmen kann. Das Weinbaumuseum befindet sich am Uhlbacher Platz. Wer dem Weg folgt, kommt von der Markgrafenstraße direkt darauf zu.
  • Vom Uhlbacher Platz geht es weiter durch die Herrengasse zu den Weinbergen. Nun führt der Weg  hinab durch den Eßlinger Stadtteil Rüdern nach Eßlingen am Neckar.
  • Die ehemalige Freie Reichsstadt Esslingen, mit ihren Kirchen, der Burg und der malerischen Altstadt, bietet einen idealen Endpunkt für die Etappe auf dem Weinwanderweg und zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Lichterketten und Discokugel vor einem Gebäude.

Essen & Trinken Stuttgart

Punschwald

Der Punschwald kehrt zurück – und wächst: Ab diesem Winter gibt es neben dem beliebten Standort am Feuersee erstmals einen zweiten Punschwald am Mailänder Platz beim Milaneo. Der Punschwald ist der perfekte Ort für ein gemütliches Beisammen sein mit Freunden um einen heißen Punsch und Speisen zu genießen.

Weitere Informationen zu Punschwald

Radfahren Backnang

Der Berg- und Talbus

Der „Berg- und Talbus“ (Linie 467) ist vom 1. Mai bis 19. Oktober 2025 an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen dem Backnanger Bahnhof und Prevorst in den Löwensteiner Bergen im Einsatz.

Weitere Informationen zu Der Berg- und Talbus

Wandern & Spazieren Kirchheim unter Teck

Freizeitbus "Schopflocher Alb"

Mit Streuobstwiesen, Burgen und beeindruckenden Ausblicken erwartet Sie eine ganz besondere Naturkulisse in der Region rund um den Albtrauf. Mit dem Rad- und Wanderbus der Linie 176 „Schopflocher Alb“ kann diese Gegend sehr bequem erkundet werden.

Weitere Informationen zu Freizeitbus "Schopflocher Alb"