Wandern & Spazieren Vaihingen-Horrheim

Wein- und Rebsortenlehrpfad Horrheim

Rundwanderung über den Weinlehrpfad in Horrheim

Auf diesem ca. 3 km langen Rundweg, der durch die Weinberge am Klosterberg führt, werden die unterschiedlichen Facetten des Weinbaus auf Hinweistafeln erklärt. Was ist ein Vollernter, welche Vorteile hat die Bearbeitung im direkten Zug und welche Weinarten gibt es überhaupt? Diese und viele andere Fragen können beim Wandern auf dem Weinlehrpfad beantwortet werden.

Auf einen Blick

Adresse

Weinsteige 33
Vaihingen-Horrheim

Eigenschaften der Strecke

3 km Länge, 78 Höhenmeter

Route

Start: Wanderparkplatz bei der neuen Kelter
Ende: Wanderparkplatz bei der neuen Kelter

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle Maulbronner Straße im Ortsteil Horrheim von Vaihingen sind es etwa acht Gehminuten bis zum Startpunkt des Rundweges an der neuen Kelter.

  • Zunächst folgt man der Heilbronner Straße und biegt dann rechts in die Weinsteige ein.
  • Nun geht es geradeaus, bis die neue Kelter, der Star- und Endpunkt des Lehrpfades, erreicht ist.
  • Jetzt folgt man der Beschilderung auf dem Pfad durch die Weinberge.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Korb-Kleinheppach

Steinzeit erwandern und bestaunen

Vom Steinzeitmuseum in Korb geht es hoch hinaus auf den Kleinheppacher Kopf inklusive einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei der Wanderung kann man zudem Einblicke in das Leben von Steinzeitmenschen gewinnen. Zurück geht es über einen Aussichtsturm wieder zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen zu Steinzeit erwandern und bestaunen
Laufenmühlenviadukt, Foto: Klaus Fader

Wandern & Spazieren Welzheim

Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke in die über hundertjährige Geschichte der Wieslauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl der charakteristischen Landschaften des Schwäbischen Waldes.

Weitere Informationen zu Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Wandern & Spazieren Winnenden

Wanderung - Von Winnenden nach Endersbach

Die Jakobswegetappe von Winnenden nach Weinstadt-Endersbach beginnt mit einem kulturellen Höhepunkt: dem Jakobsaltar in der Schlosskirche. Später erwartet die Wanderer ein weiter Ausblick auf das Remstal vom Korber und Kleinheppacher Kopf aus.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Winnenden nach Endersbach