Wandern & Spazieren Vaihingen-Horrheim

Wein- und Rebsortenlehrpfad Horrheim

Rundwanderung über den Weinlehrpfad in Horrheim

Auf diesem ca. 3 km langen Rundweg, der durch die Weinberge am Klosterberg führt, werden die unterschiedlichen Facetten des Weinbaus auf Hinweistafeln erklärt. Was ist ein Vollernter, welche Vorteile hat die Bearbeitung im direkten Zug und welche Weinarten gibt es überhaupt? Diese und viele andere Fragen können beim Wandern auf dem Weinlehrpfad beantwortet werden.

Auf einen Blick

Adresse

Weinsteige 33
Vaihingen-Horrheim

Eigenschaften der Strecke

3 km Länge, 78 Höhenmeter

Route

Start: Wanderparkplatz bei der neuen Kelter
Ende: Wanderparkplatz bei der neuen Kelter

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle Maulbronner Straße im Ortsteil Horrheim von Vaihingen sind es etwa acht Gehminuten bis zum Startpunkt des Rundweges an der neuen Kelter.

  • Zunächst folgt man der Heilbronner Straße und biegt dann rechts in die Weinsteige ein.
  • Nun geht es geradeaus, bis die neue Kelter, der Star- und Endpunkt des Lehrpfades, erreicht ist.
  • Jetzt folgt man der Beschilderung auf dem Pfad durch die Weinberge.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Essen & Trinken Stuttgart

Biergarten auf der Karlshöhe

Wer grandiose Aussichten liebt und den Talkessel Stuttgarts mit seinen Weinbergen von oben genießen will, ist hier genau richtig. Von der Dachterasse des "Tschechen und Söhne" blickt man bis zum Neckartal und Schurwald. Mit einem frisch gezapften Bier aus dem Steinkrug oder einem Wein aus der Region lässt sich die Aussicht am Besten genießen.

Weitere Informationen zu Biergarten auf der Karlshöhe

Wandern & Spazieren Oberlenningen

Rad- und Wanderbus Schwäbische Alb

Fahren Sie durch die Schwäbische Alb und vorbei an einer Sommerrodelbahn. Mit diesem Bus haben Sie die Möglichkeit, über eine der Busstationen eine Rad- oder Wandertour zu starten.

Weitere Informationen zu Rad- und Wanderbus Schwäbische Alb

Wandern & Spazieren Lorch

Jubiläumsweg Königin Irene

Abwechslung pur und zahlreiche Dinge zu entdecken gibt es in Lorch: Von der Stadt geht es über zwei Seen, der romantischen Schelmenklinge, herrliche Aussichten und historischen Relikten wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Erlebnis für alle!

Weitere Informationen zu Jubiläumsweg Königin Irene
Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Wandern & Spazieren Rudersberg

Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Malerische Streuobstwiesen und Mischwälder machen diese rund dreieinhalbstündige Tour besonders reizvoll. Zudem bietet sich Wanderern eine tolle Sicht auf Rudersberg und das obere Wieslauftal.

Weitere Informationen zu Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg