Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren Wiesensteig

Wanderung "Albtraufgänger" (Etappe 1)

Von Wiesensteig zur Burgruine Reußenstein

Diese Etappe des Fernwanderweges "Albtraufgänger" beeindruckt durch eine atemberaubende Sicht und besticht durch die historischen Fachwerkhäuser in Wiesensteig, den Filsursprung und die Burgruine Reußenstein.

Auf einen Blick

Adresse

Rathaus
Wiesensteig

Eigenschaften der Strecke

19,6 km Länge, 460 Höhenmeter

Route

Start: Haltestelle Rathaus in Wiesensteig
Ende: Haltestelle Deutsches Haus in

Wegbeschreibung

Die Begegnung mit der einzigartigen Landschaft des Albtraufs wird zu einem unvergesslichen Erlebnis: Wacholderheiden, Orchideenwiesen und markante Felsvorsprünge charakterisieren die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf. Erlebe sanfte Bergkuppen, Täler und gesundheitsstärkende Quellen. Passiere kleine Ortschaften und genieße Geschichte, Kunst und kulinarische Köstlichkeiten mit schwäbischer Tradition. Die Route des Albtraufgängers fängt alle bezaubernden Facetten der Region ein und bietet Erholung und Abenteuer zugleich.

Der Albtraufgänger startet in Wiesensteig am Schlosshof. Im weiteren Verlauf der Route lassen sich die historischen Fachwerkhäuser des kleinen „Städtles“ Wiesensteig bewundern. Weiter geht es zum wunderschön gelegenen Filsursprung, der Quelle des Flusses Fils, die sich von dort aus ihren Weg durch dasidyllische Tal vorbei an schönen Wiesen bahnt. Der Weg schlängelt sich zur Schertelshöhle. Wo einst einmal das Jurameer den Albtrauf bedeckte, lassen sich heute wunderschöne Tropfsteinformationen und ausgehöhlte Felsen bewundern. Aus dem Erdreich geht es anschließend hoch hinaus auf die Burgruine Reußenstein, die auch gern als „Juwel der Schwäbischen Alb“ bezeichnet wird. Von der Ruine aus geht es in Richtung Bossler. Auf der Wegstrecke dorthin lässt sich der Jahrhundertstein in Gruibingen bestaunen. Es handelt sich hierbei um ein Kunstwerk, welches sich mit dem 20. Jahrhundert beschäftigt. In drei großen Steintafeln sind hundert Schlagwörter eingemeißelt, die sich mit Technik, Kultur, Wissenschaft, Politik und Alltag des letzten Jahrhunderts verbinden lassen. Oben auf dem Bossler angekommen, lässt sich das wunderbare Panorama des Albtraufs auf knapp 800 m genießen.

VVS-Tipp

Die Wanderung ist teil des Fernwanderweges Albtraufgänger.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Ottenbach

Rundwanderung ab Ottenbach durch das Stauferland

Die Rundwanderung auf dem Panoramawag Aasrücken führt auf 10 Kilometern durch das Stauferland und startet in Ottenbach. Sie ist im Wanderführer „Glaubenswege – Wege für den Geist, die Seele; zum Wandern und Genießen" erschienen.

Weitere Informationen zu Rundwanderung ab Ottenbach durch das Stauferland

Wandern & Spazieren Lorch

Jubiläumsweg Königin Irene

Abwechslung pur und zahlreiche Dinge zu entdecken gibt es in Lorch: Von der Stadt geht es über zwei Seen, der romantischen Schelmenklinge, herrliche Aussichten und historischen Relikten wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Erlebnis für alle!

Weitere Informationen zu Jubiläumsweg Königin Irene

Wandern & Spazieren Winnenden

Wanderung - Von Winnenden nach Endersbach

Die Jakobswegetappe von Winnenden nach Weinstadt-Endersbach beginnt mit einem kulturellen Höhepunkt: dem Jakobsaltar in der Schlosskirche. Später erwartet die Wanderer ein weiter Ausblick auf das Remstal vom Korber und Kleinheppacher Kopf aus.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Winnenden nach Endersbach
info-fill