Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren Rudersberg

Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Wieselrundwanderweg 2: Durch Wälder und Wiesen zur Burg Waldenstein

Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Malerische Streuobstwiesen und Mischwälder machen diese rund dreieinhalbstündige Tour besonders reizvoll. Zudem bietet sich Wanderern eine tolle Sicht auf Rudersberg und das obere Wieslauftal.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof Rudersberg
Rudersberg

Eigenschaften der Strecke

10 km Länge, 244 Höhenmeter

Route

Start: Bahnhof Rudersberg
Ende: Bahnhof Rudersberg

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Rudersberg geht es los in Richtung des Ortsteils Zumhof. Von dort wandert man über die Waldensteiner Straße weiter zur auf 388 Metern Höhe gelegenen Burg Waldenstein, die bereits 1251 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Hier gibt es neben einer Einkehrmöglichkeit im Burggasthof auch einen schönen Ausblick über das Wieslauftal. Weiter geht es zum Edelmannshof, wo man nach etwa der Hälfte der Gesamtstrecke ebenfalls einkehren kann. Nun wird der nach rechts abzweigende Weg eingeschlagen, auf dem es zurück in den Wald geht. Zu guter Letzt wandert man am Ortsteil Schlechtbach vorbei und gelangt nach Überqueren der Wieslauf zurück zum Ausgangspunkt in Rudersberg.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Waldshut-Tiengen

Wanderkreuz des Südens

Albsteig Schwarzwald, Schluchtensteig und Wolfsteig - 200km ausgezeichnete Fernwanderwege. Entdecken Sie die Wutachschlucht, folgen dem Flüsschen Alb von der Mündung bis zur Quelle und entdecken Sie Neues zum Thema Wolf. Alle Fernwanderwege können bequem mit dem ÖPNV erreicht werden und für Tagesetappen fahren verschiedene Wanderbusse.

Weitere Informationen zu Wanderkreuz des Südens
Aussichtspunkt Haube bei Mannenberg, Foto: Andreas Brändle

Wandern & Spazieren Rudersberg

Höhle, Haube, Höhenluft

Diese Rundwanderung enthält bei einer Gesamtsteigung von 360 Metern teils steilere Passagen, belohnt Wanderer dafür aber mit einer hervorragenden Aussicht über die Landschaft rund um Rudersberg.

Weitere Informationen zu Höhle, Haube, Höhenluft

Wandern & Spazieren Murrhardt

Der Schwäbische Wald

Wer reizvolle und abwechslungsreiche Landschaften in Kombination mit kulturhistorischen Kleinoden sucht, ist im Schwäbischen Wald bestens unterwegs.

Weitere Informationen zu Der Schwäbische Wald

Wandern & Spazieren Benningen am Neckar

Rundwanderung auf dem Wein-Lese-Weg

Von Benningen führt der Wein-Lese-Weg durch die Schillerstadt Marbach am Neckar zur Aussichtsplattform Panoramaweg – von dort geht es weiter durch die Weinberge nach Steinheim und entlang der Murr zurück nach Benningen.

Weitere Informationen zu Rundwanderung auf dem Wein-Lese-Weg
info-fill