Wandern & Spazieren Lorch

Jubiläumsweg Königin Irene

Durch die wilromantische Schelmenklinge zum Kloster Lorch

Abwechslung pur und zahlreiche Dinge zu entdecken gibt es in Lorch: Von der Stadt geht es über zwei Seen, der romantischen Schelmenklinge, herrliche Aussichten und historischen Relikten wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Erlebnis für alle!

Auf einen Blick

Adresse


Lorch

Wegbeschreibung

Der Rundweg „Jubiläumsweg Königin Irene“ startet am Bahnhof in Lorch. Auf einem schönen Forstweg geht es vorbei an den beiden Götzenseen bis zum Eingang der wildromantischen Schelmenklinge. Zahlreiche Wasserspiele machen diese zu einem beliebten Ausflugsziel für Groß und Klein (Mai bis Oktober). Im zweiten Abschnitt der Klinge führt der Weg steil bergauf. Entlang von Feldern genießt man herrliche Aussichten und wandert schließlich wieder in den Wald hinein zu den 1865 gepflanzten Mammutbäumen. Kurz danach geht es steil bergab zum Limesknie, wo sich ein nachgebildeter, römischer Wachtturm befindet. Bevor der Weg zurück zum Bahnhof führt, lohnt sich ein Abstecher zum imposanten Kloster Lorch mit seiner Stauferfalknerei.

Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Wandern & Spazieren Rudersberg

Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Malerische Streuobstwiesen und Mischwälder machen diese rund dreieinhalbstündige Tour besonders reizvoll. Zudem bietet sich Wanderern eine tolle Sicht auf Rudersberg und das obere Wieslauftal.

Weitere Informationen zu Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Wandern & Spazieren Freiberg am Neckar

Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"

Die Wanderung erstreckt sich über 13 Kilometer bei der man entlang am Altneckar über Großingersheim nach Bietigheim-Bissingen gelangt. Sie ist in dem Wanderführer "In die Natur mit dem VVS. Wandern und Spazieren in der Region Stuttgart." erschienen.

Weitere Informationen zu Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"
Laufenmühlenviadukt, Foto: Klaus Fader

Wandern & Spazieren Welzheim

Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke in die über hundertjährige Geschichte der Wieslauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl der charakteristischen Landschaften des Schwäbischen Waldes.

Weitere Informationen zu Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Abenteuer & Outdoor Triberg im Schwarzwald

Triberg im Schwarzwald

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bieten Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg. Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach schäumend und tosend in sieben Kaskaden ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel! Errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Darüber hinaus werden die Wasserfälle täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit angestrahlt.

Weitere Informationen zu Triberg im Schwarzwald
Streuobst, Foto: iStock

Wandern & Spazieren Schorndorf

Jubiläumsweg Wieslauftal 1

Der Weg wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Schorndorf des Schwäbischen Albvereins angelegt. Die Strecke ist durch die für das Remstal typischen Streuobstwiesen und malerischen Ausblicke geprägt.

Weitere Informationen zu Jubiläumsweg Wieslauftal 1