Abenteuer & Outdoor

Lokalbahn Amstetten - Gerstetten

Die 100-jährige Geschichte der Lokalbahn erleben

Knapp 20 Kilometer lang ist die urige Lokalbahn auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb – und das seit dem Jahr 1906. Auch heute noch ist dort das Flair vergangener Zeiten spürbar, denn trotz der Einstellung des regulären Personenverkehrs im Jahr 1996 fahren weiterhin Ausflugszüge auf dieser beschaulichen Strecke und laden zu einem Ausflug ein. In der Sommersaison fahren die Züge sonn- und feiertags, an ausgewählten Tagen wird dabei sogar Dampf gemacht.

Auf einen Blick

Wissenswertes

Fahrtage:

In der Sommersaison pendeln jeden Sonntag Aussflugszüge auf der Lokalbahn. In der Regel kommt dabei ein Dieseltriebwagen vom Typ NE81 der Schwäbischen-Alb-Bahn (SAB) zum Einsatz. An den 6 Dampf-Fahrtagen fährt statt dem Dieselzug ein Dampfzug, der als besondere Highlights offene Plattformwagen, einen Speisewagen sowie den Fahrradtransport im Zug anbietet.

Hinweis: Die Mitfahrt in den Zügen der Lokalbahn ist nicht mit VVS-Tickets möglich.

Auch weitere Freizeitaktivitäten lassen sich mit einem Besuch bei der Lokalbahn kombinieren und laden zu einem Abstecher ein:

  • > Löwenpfad "Steigen-Tour": Großartige Ausblicke rund um Geislingen an der Steige und die Schwäbische Alb bieten sich von zahlreichen Aussichtspunkten entlang dieses Wanderweges.
  • > Eisenbahnmuseum und > Riffmuseum Gerstetten: Direkt im Bahnhofsgebäude des Lokalbahn-Endpunkts kann die Geschichte der Eisenbahn in Gerstetten sowie die Erdgeschichte der Schwäbischen Alb erlebt werden
  • > Wasserturm Gerstetten: Genießen Sie einen herrlichen Rundumblick auf die umliegende Landschaft aus 40 Metern Höhe.
  • Das > Ursulastift Gussenstadt zeigt die alltäglichen Lebensverhältnisse auf der Schwäbischen Alb im 19. und 20. Jahrhundert.

Wer noch eine weitere Museumsbahn besuchen möchte, kann in Amstetten außerdem direkt von der Lokalbahn ins Alb-Bähle nach Oppingen umsteigen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Abenteuer & Outdoor Rutesheim

Freizeitpark Rutesheim

Den Wald aus einer völlig anderen Perspektive erleben: Der Freizeitpark in Rutesheim bietet einiges an Outdoor-Aktivitäten wie Segway- und Quad-Touren, Bogenschießen, Spielgolf oder Minigolf.

Weitere Informationen zu Freizeitpark Rutesheim

Abenteuer & Outdoor Meßkirch

Klosterbaustelle "Campus Galli"

Tag für Tag geht es ein Stück voran, um mit dem Werkzeug und den Materialien des Frühmittelalters ein Kloster zu bauen, wie es die Mönche der Insel Reichenau vor 1200 Jahren im „St. Galler Klosterplan“ gezeichnet haben.

„Campus Galli“ ist ein einzigartiges Projekt, um die Zeit Karls des Großen sichtbar und erlebbar zu machen! „Campus Galli“ ist gleichermaßen ein Freilichtmuseum, wie auch ein Forschungsprojekt. Mehrere Jahrzehnte wird es dauern, bis alle Gebäude des Klosterplans fertig sind. Besuchen Sie die Klosterstadt-Baustelle und fühlen sich wie im Mittelalter!

Weitere Informationen zu Klosterbaustelle "Campus Galli"

Wandern & Spazieren Kirchheim unter Teck

Freizeitbus "Schopflocher Alb"

Mit Streuobstwiesen, Burgen und beeindruckenden Ausblicken erwartet Sie eine ganz besondere Naturkulisse in der Region rund um den Albtrauf. Mit dem Rad- und Wanderbus der Linie 176 „Schopflocher Alb“ kann diese Gegend sehr bequem erkundet werden.

Weitere Informationen zu Freizeitbus "Schopflocher Alb"
Der Waldaktivpfad in Schlat; Foto: Landratsamt Göppingen

Wandern & Spazieren Schlat

Waldaktivpfad Schlat

Ein barfüßiges Erlebnis für Groß und Klein im Waldaktivpfad Schlat. Ganze 900 Meter ist der Barfußpfad im Schlater Wald lang und verspricht ein Familienausflug der besonderen Art.

Weitere Informationen zu Waldaktivpfad Schlat