Kultur & Sehenswürdigkeiten Marbach (N)

Schillers Geburtshaus in Marbach am Neckar

Hier wird Kindheit und Alltag des berühmten Dichters und Denkers lebendig

Die Ausstellung macht Schillers Marbacher Kindheit anschaulich und vermittelt einen Eindruck vom damaligen Leben in einer württembergischen Kleinstadt.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Täglich von 9 bis 17 Uhr,

November bis Ende März von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Adresse

Niklastorstraße 31
Marbach (N)

Preise

Erwachsene 3 €
Schüler und Studenten 1,50 €

Wissenswertes

Das Geburtshaus Friedrich Schillers in Marbach ist ein typisches Handwerkerhaus aus dem 17. Jahrhundert. Bereits 1859 wurde es feierlich als Gedenkstätte eröffnet und ist damit eine der ältesten literarischen Museumseinrichtungen im deutschsprachigen Raum.
Im Erdgeschoss dieses Hauses hatte die junge Familie Schiller nur ein einziges Zimmer gemietet. Die übrigen Räume im Erdgeschoss, wie die Küche, wurden gemeinsam mit dem Hausherrn genutzt, der im oberen Stockwerk wohnte und arbeitete.
Die Familie Schiller bestand nach Friedrichs Geburt 1759 aus vier Personen. Der Vater musste jedoch als Militärarzt sehr viel Zeit in Feldlagern verbringen, so dass die junge Mutter Schiller sich das Zimmer mit ihren Kindern Christophine und dem zwei Jahre jüngeren Friedrich teilte. Sie verließen Marbach kurz nach Friedrichs viertem Geburtstag. Exponate wie das Taufhäubchen, ein Knabenanzug und die Porträts der Eltern lassen Schillers Marbacher Kindheit anschaulich werden, weitere Ausstellungsstücke vermitteln einen Eindruck vom damaligen Leben in einer württembergischen Kleinstadt.
Ein zweiter Teil der Ausstellung ist der Geschichte der Schillerverehrung gewidmet: Ausgehend von Marbach wird mit Hilfe neuer Medien auch über andere Lebens- und Gedenkstätten sowie über Schillerfeiern und -denkmäler in aller Welt informiert.

VVS-Tip

Besuchen Sie in Marbach auch das Schiller-Nationalmuseum! Mehr Informationen finden Sie hier.

VVS-Benefit

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Natur & Tiere Stuttgart

Wilhelma

Die Wilhelma ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Deutschland und einer der artenreichsten Zoos der Welt. Der Dreiklang von Zoo, botanischem Garten und historischem Park macht den hohen Wert und den besonderen Reiz der Wilhelma aus.

Weitere Informationen zu Wilhelma
Ölmühle Michelau, Foto: Edgar Layher

Kultur & Sehenswürdigkeiten Rudersberg

Zur einstigen Ölquelle

Die Zeit im Wandel ist das Motto des Lehrpfades, der eine Gesamtlänge von etwa 12 Kilometern hat. Er gliedert sich in zwei Rundwege von 5 bzw. 7 Kilometern Länge, die man auch einzeln begehen kann. Der Lehrpfad macht Wanderer mit den geschichtlich und landschaftlich interessanten Stellen von Schlechtbach, Michelau und Lindental bekannt und zeigt auf, wie die Landschaft durch das Dazutun des Menschen im Laufe der Jahre ihr Gesicht verändert hat.

Weitere Informationen zu Zur einstigen Ölquelle

Kultur & Sehenswürdigkeiten Waiblingen

Haus der Stadtgeschichte Waiblingen

Das "Haus der Stadtgeschichte" in Waiblingen präsentiert in der Dauerausstellung die waiblinger Stadtgeschichte von der Römerzeit bis heute, der Schwerpunkt liegt auf Wirtschafts- und Hausgeschichte. Leben und Arbeiten, Aufbruch und neue Wege stehen dabei im Fokus.

Weitere Informationen zu Haus der Stadtgeschichte Waiblingen

Kultur & Sehenswürdigkeiten Weil der Stadt

Kepler-Museum Weil der Stadt

Einer der bedeutendsten Astronomen der Neuzeit ist in einem wundervollen Fachwerkhaus am Marktplatz Weil der Stadts geboren und erlebte hier seine Kinderjahre.

Weitere Informationen zu Kepler-Museum Weil der Stadt