Wandern & Spazieren Lorch

Wandergenuss pur!

Auf dem RemstalWeg von Lorch nach Schwäbisch Gmünd

Wandern in idyllischer Landschaft - auf über 215 Kilometern bietet der RemstalWeg diesen Genuss in insgesamt elf Tagesetappen. Eine davon führt von Lorch nach Schwäbisch Gmünd und bietet besonders viel Abwechslung: Malerische Täler, einzigartige Ausblicke und Bauten aus verschiedensten Epochen machen diese Tour zu einem vielseitigen Erlebnis.

Auf einen Blick

Adresse

Marbachstraße
Lorch

Eigenschaften der Strecke

11,8 km km Länge, Höhenmeter

Route

Start: Lorch-Unterkirneck
Ende: Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Wegbeschreibung

Der RemstalWeg bietet auf insgesamt 215 Kilometern nördlich und südlich der Rems Wandergenuss pur! Elf Tagesetappen laden dazu ein, die herrliche Landschaft und die einzigartigen Kulturschätze des Remstals zu erleben. Die vierte Etappe führt von Lorch-Unterkirneck nach Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Bei dieser Wanderung gelangt man durch den Großen Katharinenwald über den Froschbrunnenweg ins malerische Hölltal. Von hier aus kann man sich auf römische Spuren begeben: das Kastell Schirenhof mit Kohortenbad und Gräberfeld lässt die römische Vergangenheit wieder lebendig werden. Weiter geht es hinauf zur Hochfläche nach Straßdorf, wo man schließlich auf dem Skulpturenpfad „Wege zur Kunst“ das Etappenziel, die barocke Marienkapelle, erreicht. Im Anschluss an die Tour ist ein Besuch der Gmünder Innenstadt absolut empfehlenswert. Bauwerke aus acht Jahrhunderten prägen die wunderschöne Altstadt und zahlreiche Cafés sowie Restaurants laden zu einem gemütlichen Ausklang ein.

Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Freiberg am Neckar

Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"

Die Wanderung erstreckt sich über 13 Kilometer bei der man entlang am Altneckar über Großingersheim nach Bietigheim-Bissingen gelangt. Sie ist in dem Wanderführer "In die Natur mit dem VVS. Wandern und Spazieren in der Region Stuttgart." erschienen.

Weitere Informationen zu Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"
Der Waldaktivpfad in Schlat; Foto: Landratsamt Göppingen

Wandern & Spazieren Schlat

Waldaktivpfad Schlat

Ein barfüßiges Erlebnis für Groß und Klein im Waldaktivpfad Schlat. Ganze 900 Meter ist der Barfußpfad im Schlater Wald lang und verspricht ein Familienausflug der besonderen Art.

Weitere Informationen zu Waldaktivpfad Schlat

Wandern & Spazieren Vaihingen-Horrheim

Wein- und Rebsortenlehrpfad Horrheim

Auf diesem ca. 3 km langen Rundweg, der durch die Weinberge am Klosterberg führt, werden die unterschiedlichen Facetten des Weinbaus auf Hinweistafeln erklärt. Was ist ein Vollernter, welche Vorteile hat die Bearbeitung im direkten Zug und welche Weinarten gibt es überhaupt? Diese und viele andere Fragen können beim Wandern auf dem Weinlehrpfad beantwortet werden.

Weitere Informationen zu Wein- und Rebsortenlehrpfad Horrheim

Wandern & Spazieren Bietigheim-Bissingen

Rad- und Wanderbus Stromer

Mit diesem Bus können Sie unbeschwert zum Erlebnispark Tripsdrill gelangen oder von einer der Haltestellen aus eine Rad- oder Wandertour starten.

Weitere Informationen zu Rad- und Wanderbus Stromer