Wandern & Spazieren Leinfelden-Echterdingen

Wanderung durch das Siebenmühlental Richtung Waldenbuch

Diese Wanderung startet in Oberaichen, vorbei an der Eselsmühle und Steinbronn sowie der Schlösslemühle, später der Burkhardtsmühle bis nach Waldenbuch.

Eselsmühle von oben; Foto: © Eselsmuehle
Die Eselsmühle von außen - Bild 1; Foto: © Eselsmuehle
Eselsmühle von aussen - Bild 2; Foto: © Eselsmuehle

Eine gemütliche Wanderung durch eines der bekanntesten Täler im Schönbuch. Auf der Strecke liegen mehrere Mühlen, die teils zur Einkehr einladen.

Auf einen Blick

Adresse

Rohrerstraße
Leinfelden-Echterdingen

Eigenschaften der Strecke

14,5 km Länge, Höhenmeter

Route

Start: Oberaichen
Ende: Waldenbuch

Wegbeschreibung

Das Siebenmühlental ist sicherlich eines der bekanntesten Täler im Schönbuch. Eine gemütliche Wanderung führt durch dieses Tal, in dem es, wie der Name schon sagt, mehrere Mühlen gab und gibt. Als Abschluss eines schönen Wandertages werden Wanderer mit dem Anblick der malerischen Altstadt von Waldenbuch belohnt.

  • Der Start ist wahlweise die S-Bahn Station Oberaichen oder die Bushaltestelle Musberg Wanderweg
  • Die Eselsmühle oder die gegenüberliegenden Mäulesmühle bieten sich zur Einkehr an und überzeugen mit schwäbischen Gerichten aus Bio-Zutaten
  • Die Mäulesmühle mit hauseigenem Museum ist insbesodere für Kinder ein tolles Erlebnis, da sie spielerisch mehr über das Müllerhandwerk erfahren können
  • Auch auf der Schlösslesmühle kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen: Das rustikal eingerichtete Fachwerkhaus im Wald lädt bei schönem Wetter in den Biergarten ein
  • Zum Abschluss der Tour ist ein Abstecher in die Altstadt von Waldenbuch sehr zu empfehlen

Wer mit der S-Bahn anreist, startet an der S-Bahn-Haltestelle „Oberaichen“. Mit dem Bus kommen Wanderer an der Haltestelle „Musberg Wanderweg“ an. In Oberaichen geht es von der S-Bahn-Haltestelle zur südlich verlaufenden Rohrer Straße, wo sich auch die Bushaltestelle „Oberaichen Bahnhof“ befindet. Dann spaziert man entlang der Häuser nach links und biegt kurz darauf rechts ab in die Hans-Holbein-Straße. Sie führt hinaus auf die Felder. Vor den ersten Häusern von Musberg links halten; nach der Gärtnerei vor dem Wald, geht es rechts ab. Am Gewerbeanwesen links vorbei erreicht man die Landstraße mit der Bushaltestelle „Musberg Wanderweg“. Nun gilt es, dem Bundeswanderweg auf der ehemaligen Bahnstrecke zu folgen. Unterhalb der nächsten Brücke liegt rechts die Eselsmühle, links die Mäulesmühle. Danach folgt die links liegende Seebruckenmühle. Hinter der ehemaligen Bahnstation Steinenbronn quert schließlich ein Sträßchen. Links unten liegt die Schlösslesmühle. 

Wer es etwas abenteuerlicher haben will, biegt hier links ab und geht den naturbelassenen Weg, der parallel zur asphaltierten Route verläuft. Nach einiger Zeit laufen die beiden Wege wieder zusammen. Wanderer erreichen nun zunächst die Kochenmühle und dann die Burkhardtsmühle. Hier führt der Wanderweg nach rechts und verläuft parallel zur Straße. Er führt nach Glashütte, vorbei an der Bachenmühle und schließlich nach Waldenbuch. Hier geht es weiter geradeaus bis zur querenden Straße "Auf dem Graben". Wer das sehenswerte Zentrum von Waldenbuch besichtigen möchte, folgt ihr nach rechts und geht nach dem Rathaus über den Marktplatz nach links zur Kirche und zum Schloss. Zwischen dem Schloss und dem Alten Pfarrhaus, heute Musikschule, geht es an der Skulptur von Guido Messer hinab, der Wegweiser zeigt zur Bushaltestelle Waldenbuch Postamt, wo die Tour endet.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Freiberg am Neckar

Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"

Die Wanderung erstreckt sich über 13 Kilometer bei der man entlang am Altneckar über Großingersheim nach Bietigheim-Bissingen gelangt. Sie ist in dem Wanderführer "In die Natur mit dem VVS. Wandern und Spazieren in der Region Stuttgart." erschienen.

Weitere Informationen zu Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"

Natur & Tiere Stuttgart

Rosensteinpark Bad Cannstatt

Der Rosensteinpark gilt als der bedeutendste Landschaftspark Südwestdeutschlands, als eine der letzten klassischen "englischen" Gartenanlagen, die nach dem Vorbild der Natur gestaltet wurden.

Weitere Informationen zu Rosensteinpark Bad Cannstatt
Laufenmühlenviadukt, Foto: Klaus Fader

Wandern & Spazieren Welzheim

Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke in die über hundertjährige Geschichte der Wieslauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl der charakteristischen Landschaften des Schwäbischen Waldes.

Weitere Informationen zu Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Wandern & Spazieren Beutelsbach

Rundwanderung durch die Weinberge im Remstal

Von Beutelsbach führt der Rundwanderweg vorbei an der Burgruine Kappelberg durch die Weinberge zum Aussichtsplatz Drei Riesen - von dort geht es weiter über den Waldspielplatz Pfaffenholz und Schnait zurück nach Beutelsbach.

Weitere Informationen zu Rundwanderung durch die Weinberge im Remstal