Wandern & Spazieren Esslingen am Neckar

Rundwanderung auf dem Weinerlebnisweg in Esslingen

Von der Esslinger Frauenkirche führt der Weinerlebnisweg bergauf zur Wengerter Schutzhütte - von dort geht es weiter durch die Weinberge zum Aussichtsplatz Staffelsteigerplätzle und von dort aus zurück nach Esslingen.

Der Esslinger Weinerlebnisweg führt Sie mitten in eine einmalige Kulturlandschaft und bietet Ihnen an 20 Stationen spannende Einblicke in die Geschichte des Esslinger Weins, in seinen Anbau, die Arbeit der Wengerter in den Steillagen, in die Besonderheiten von Natur und Geologie und nicht zuletzt fantastische Ausblicke ins Neckartal und auf die mittelalterliche Altstadt.

Auf einen Blick

Adresse

Frauenkirche
Esslingen am Neckar

Eigenschaften der Strecke

2,7 km Länge, 79 Höhenmeter

Route

Start: Frauenkirche, Esslingen am Neckar
Ende: Frauenkirche, Esslingen am Neckar

Wegbeschreibung

Von der Esslinger Frauenkirche führt der Weinerlebnisweg bergauf zur Wengerter Schutzhütte - von dort geht es weiter durch die Weinberge zum Aussichtsplatz Staffelsteigerplätzle und von dort aus zurück nach Esslingen.

Wegbeschreibung:

  • Die Tour beginnt in Esslingen an der Frauenkirche. Von dort geht es den Neckarhaldenweg bergauf in die Weinberge. Nach rund 300 Metern gelangt man zu einer Kreuzung. Hier trifft der Obere auf den Unteren Neckarhaldenweg.
  • Es geht geradeaus auf dem Oberen Neckarhaldenweg weiter bergauf bis zur nächsten Kreuzung, wo der Hellerweg einmündet. Hier befindet sich die Wengerter Schutzhütte.
  • Anschließend geht es wieder zurück bis zur Kreuzung des Unteren Neckarhaldenwegs, in den rechts eingebogen wird. Es geht geradeaus weiter mit einem leichten Aufstieg.
  • An einer Weggabelung geht es ebenfalls geradeaus und den Gayernweg leicht bergab bis zum Vesper- und Aussichtsplatz Staffelsteigerplätzle.
  • Von dort biegt man scharf links in einen unbefestigten Weg stetig bergab und folgt diesem bis zu einem größeren Wendeplatz. Dort führt der Weg links weiter durch die Weinberge und bergauf auf den Unteren Neckarhaldenweg zurück.
  • Schließlich gelangt man wieder zur Kreuzung Oberer-/ Unterer Neckarhaldenweg und biegt rechts in den Neckarhaldenweg ein. Ab dort es bergab zurück zum Ausgangspunkt Frauenkirche.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Lorch

Jubiläumsweg Königin Irene

Abwechslung pur und zahlreiche Dinge zu entdecken gibt es in Lorch: Von der Stadt geht es über zwei Seen, der romantischen Schelmenklinge, herrliche Aussichten und historischen Relikten wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Erlebnis für alle!

Weitere Informationen zu Jubiläumsweg Königin Irene

Wandern & Spazieren Bietigheim-Bissingen

Rad- und Wanderbus Stromer

Mit diesem Bus können Sie unbeschwert zum Erlebnispark Tripsdrill gelangen oder von einer der Haltestellen aus eine Rad- oder Wandertour starten.

Weitere Informationen zu Rad- und Wanderbus Stromer

Wandern & Spazieren Beilstein

Burg Hohenbeilstein

Der ehemalige wildromantische Burggraben der Burg Hohenbeilstein beherbergt heute die Burgfalknerei Hohenbeilstein, eine private Greifvogelwarte, Zucht- und Rehabilitierungsstation.

Weitere Informationen zu Burg Hohenbeilstein

Wandern & Spazieren Korb-Kleinheppach

Steinzeit erwandern und bestaunen

Vom Steinzeitmuseum in Korb geht es hoch hinaus auf den Kleinheppacher Kopf inklusive einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei der Wanderung kann man zudem Einblicke in das Leben von Steinzeitmenschen gewinnen. Zurück geht es über einen Aussichtsturm wieder zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen zu Steinzeit erwandern und bestaunen