Wandern & Spazieren Kirchheim (T)

Wanderung - Von Kirchheim (T) nach Dettingen (T)

Von Kirchheim (T) an den Bürgerseen vorbei nach Dettingen (T)

Wälder, Wiesen, Burgen und Seen kennzeichnen die Strecke von Kirchheim bis Dettingen: viel Flora, viel Fauna – und sogar ein Flugplatz.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof
Kirchheim (T)

Eigenschaften der Strecke

11 km Länge, 226 Höhenmeter

Route

Start: Kirchheim (T)
Ende: Dettingen (T)

Wegbeschreibung

Rund zwölf Kilometer ist die Wanderung zu Füßen der Burg Teck von Kirchheim nach Dettingen lang und ideal für Familien geeignet. 

  • Auf dem Segelflugplatz Hahnweide in Kirchheim Flugzeuge anschauen
  • Am Bürgersee Rast einlegen und die Natur genießen
  • Auf der Wechseleiche einen herrlichen Blick auf die Drei-Kaiser-Berge und auf die Burgruine Limburg genießen

Die Stadt Kirchheim liegt malerisch am Rande der Alb und ist nur rund 30-S-Bahn-Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt. Der schmucke Ort hat landschaftlich einiges zu bieten und auch die Innenstadt ist einen Abstecher wert. Einen halben Tag sollte man sich mindestens Zeit nehmen, denn unterwegs gibt es für Wanderer viel zu entdecken: spannende Pfade, die vom Hauptweg abweichen, und Orte zum Verweilen für Groß und Klein. Nach etwa einer knappen halben Stunde erreicht man den Segelflugplatz Hahnweide auf dem die Flieger starten und landen. Vom Ristorante des Flugplatzes lässt sich das Geschehen bestens beobachten. 

Es geht weiter Richtung Bürgerseen, wo ein Rast- und Grillplatz samt Biergarten zum Verweilen einlädt. Nach verdienter Pause führt der Weg hinauf zur Wechseleiche und zum Käppele. Nach rund neun Kilometern erreicht man die kleine Hochebene mit herrlichem Blick auf die Burg Teck. Bei guter Sicht sind sogar die Drei-Kaiser-Berge zu sehen: Staufen, Rechberg und Stuifen – und einige Vulkankegel. Auf dem Hügel bei Weilheim (Blickrichtung Süden) steht die sagenumwobene Burgruine Limburg. 
Vom Käppele geht es dann nur noch bergab nach Dettingen. Dort kann man gleich einkehren oder zum Dettinger Bahnhof gehen, mit der Teckbahn nach Kirchheim fahren. Der Ausgangspunkt der Tour bietet auch einen schönen Abschluss der Tour. Nach knapp zehn Minuten Fußweg ab dem Bahnhof wartet eine herausgeputzte historische Altstadt mit etlichen Sehenswürdigkeiten: zum Beispiel das Schloss, das Max-Eyth-Geburtshaus oder das Rathaus. In der von Fachwerkhäusern gesäumten Fußgängerzone gibt es gemütliche Cafés, verschiedenste Gaststätten und Restaurants – mit der Möglichkeit, auch draußen zu verweilen.

VVS-Tip

Auf der Rückfahrt bietet sich ein Stopp in Kirchheim an. In der von Fachwerkhäusern gesäumten Fußgängerzone gibt es gemütliche Cafés, verschiedenste Gaststätten und Restaurants – mit der Möglichkeit, auch draußen zu verweilen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Natur & Tiere Stuttgart

Höhenpark Killesberg

Der Höhenpark Killesberg mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für Spiel, Freizeit und Erholung ist heute ein Kulturdenkmal, das gehegt und gepflegt wird.

Weitere Informationen zu Höhenpark Killesberg
Laufenmühlenviadukt, Foto: Klaus Fader

Wandern & Spazieren Welzheim

Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke in die über hundertjährige Geschichte der Wieslauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl der charakteristischen Landschaften des Schwäbischen Waldes.

Weitere Informationen zu Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Wandern & Spazieren Benningen am Neckar

Rundwanderung auf dem Wein-Lese-Weg

Von Benningen führt der Wein-Lese-Weg durch die Schillerstadt Marbach am Neckar zur Aussichtsplattform Panoramaweg – von dort geht es weiter durch die Weinberge nach Steinheim und entlang der Murr zurück nach Benningen.

Weitere Informationen zu Rundwanderung auf dem Wein-Lese-Weg