Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren Stuttgart

Wangen, Wald, Weinberge

Startpunkt der Wanderung ist Hedelfingen, es geht weiter über die Waldebene Ost bis nach Wangen

Entdecken Sie Stuttgart auf sechs Routen von seinen unterschiedlichsten Seiten. Verknüpft mit schönen Aussichtspunkten, interessanten Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Partnern wird jede Tour zu einem Erlebnis.

Auf einen Blick

Adresse

U-Bahnstation Hedelfingen
Stuttgart

Eigenschaften der Strecke

7,2 km Länge, Höhenmeter

Route

Start: Hedelfingen
Ende: Wangen

Wegbeschreibung

Diese Tour ist die fünfte der insgesamt sechs Etappen der SSB-Ferientour. Sie dauert circa 2,5 Stunden.

  • Start ist Hedelfingen
  • Auf dem Weg kommen Sie am Dürrbachsee vorbei, es ist lohnenswert, sich hier in der Natur eine kurze Rast zu genehmigen
  • Weiter geht es und schon kreuzen wir das Gasthaus Neckarblick mit dazu gehöriger Minigolfanlage
  • Ende der überschaubaren Wanderung ist der Marktplatz in Wangen

Starten Sie an der Haltestelle Hedelfingen auf der Rohracker Straße, vorbei am Bistro „Endstation“. Folgen Sie der Straße bis Sie rechts in den Beundweg abbiegen können.
Nehmen Sie hier die Staffel den Berg hinauf bis Sie auf den Alosenweg gelangen. Hier links abbiegen und wenig später an der kommenden Gabelung rechts. Folgen Sie dem Weg etwa 700 m und biegen Sie dann links ab.
An der später folgenden Kreuzung gehen Sie wiederum links. Nach 350 m erreichen Sie das Untere Dürrbachsträssle. Folgen Sie nun diesem Weg parallel zum Dürrbach für etwa 1 km. Sie erreichen den kleinen Dürrbachsee. Eine super Gelegenheit, um eine kleine Pause einzulegen. 

Gehen Sie weiter auf dem Wattenhaussträssle/Ziegler. Nach 500 m biegen Sie rechts ab und erreichen die Waldebene Ost. Biegen Sie erneut rechts ab und wechseln Sie auf den Gehweg parallel zur Straße. Nach etwa 1 km erreichen Sie Schrebergärten. Das Gasthaus Neckarblick ist hier ausgeschildert. Sie kommen an der Schillerlinde vorbei. Genießen Sie hier die Aussicht. Wenige Meter später erreichen Sie das Gasthaus Neckarblick mit Minigolfanlage. Eine hervorragende Einkehrmöglichkeit mit optionaler zusätzlicher Aktivität.
Folgen Sie dem Weg In den Stubenweinbergen für etwa 1 km. Biegen Sie scharf links ab. Zwischen der Michaelskirche und dem Friedhof gehen Sie auf dem Kirchweinberg zur Staffel, die Sie zur Höhbergstraße bringt. Biegen Sie hier rechts ab und kurze Zeit später links. Folgen Sie dem Weg bis zur Stadtbahnhaltestelle Wangen Marktplatz. Mit der U9 fahren Sie zurück zum Hauptbahnhof.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Streuobst, Foto: iStock

Wandern & Spazieren Schorndorf

Jubiläumsweg Wieslauftal 1

Der Weg wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Schorndorf des Schwäbischen Albvereins angelegt. Die Strecke ist durch die für das Remstal typischen Streuobstwiesen und malerischen Ausblicke geprägt.

Weitere Informationen zu Jubiläumsweg Wieslauftal 1

Wandern & Spazieren Murrhardt

Wanderung - Von Murrhardt nach Oppenweiler

Diese Etappe des Jakobswegs beginnt im malerischen Städtchen Murrhardt, sie führt vorbei an imposanten Kirchen, am Wanderheim Eschelhof, mitten durch den Wald und wieder zurück ins Murrtal nach Oppenweiler.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Murrhardt nach Oppenweiler
Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Wandern & Spazieren Rudersberg

Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Malerische Streuobstwiesen und Mischwälder machen diese rund dreieinhalbstündige Tour besonders reizvoll. Zudem bietet sich Wanderern eine tolle Sicht auf Rudersberg und das obere Wieslauftal.

Weitere Informationen zu Aussichtsreicher Aufstieg zur Burg

Abenteuer & Outdoor Triberg im Schwarzwald

Triberg im Schwarzwald

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bieten Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg. Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach schäumend und tosend in sieben Kaskaden ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel! Errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Darüber hinaus werden die Wasserfälle täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit angestrahlt.

Weitere Informationen zu Triberg im Schwarzwald
info-fill