Wandern & Spazieren Owen (Teck)

Burg Teck

Ein historisches und reizvolles Ausflugsziel am Rande der Schwäbischen Alb

Wer heute den Aufstieg über verschiedene Routen wagt, wird mit einem fantastischen Rundblick belohnt!

At a glance

Opening Hours

Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage des Veranstalters.

Address

Teckstraße 100
Owen (Teck)

Prices

Informationen zu den Preisen finden Sie auf der Homepage des Veranstalters.

Information

Der anspruchsvolle Aufstieg zur Burg Teck lohnt sich schon wegen des sagenhaften Rundumblicks über die Region um Kirchheim und die angrenzende Schwäbische Alb. 774 Meter hoch erhebt sich die Teck, noch höher als der Hohenneuffen. Auf dem weiterhin sichtbaren Zeugenberg wurde vermutlich um die Mitte des 12. Jahrhunderts die erste Burg erbaut, und zwar vom Adelsgeschlecht der Zähringer. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg im Jahre 1152 als "Castrum Thecce". 1381 ging die Teck in den Besitz der Grafen von Württemberg über, die seit 1495 auch den Titel "Herzöge von Teck" führten. Im Bauernkrieg 1525, wurde die Burg zerstört und abgebrannt. Nur Teile der Umfassungsmauern blieben erhalten.


Der Ringmauernzug vom Achteckvorbau bis zum Rundturm und Gewölbe des Wirtschaftsgebäudes sind romanischen Ursprungs und somit die ältesten Teile der Burg. Bereits im Jahre 1889 wurde ein Rondell zum Aussichtsturm erhöht und mit der Renovierung der Burg begonnen. 1933 entstand die Mörike-Halle. 1941 kaufte der Schwäbische Albverein die Burg. Er erneuerte den Aussichtsturm und baute in den Jahren 1954/55 auf der Teck ein Wanderheim.

Wer den knackigen Anstieg zur Ruine geschafft hat, wird mit einem unvergesslichen Rundblick über das Albvorland belohnt. An Tagen mit guter Fernsicht sieht man bis zu den Ausläufern des Schwarzwaldes, manchmal sogar die Alpen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

SingleDayTicket
GroupDayTicket
Schedule search is loading...

More from the region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Esslingen (N)

Kessler Sekt Esslingen

Besuchen Sie die älteste Sektkellerei Deutschlands und erleben Sie Luxus in Flaschen! Im Herzen der schönen Esslinger Altstadt entsteht seit über 180 Jahren in einem imposanten Fachwerkgebäude Sekt von höchster Qualität.

More information on Kessler Sekt Esslingen

Wandern & Spazieren Korb-Kleinheppach

Steinzeit erwandern und bestaunen

Vom Steinzeitmuseum in Korb geht es hoch hinaus auf den Kleinheppacher Kopf inklusive einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei der Wanderung kann man zudem Einblicke in das Leben von Steinzeitmenschen gewinnen. Zurück geht es über einen Aussichtsturm wieder zum Ausgangspunkt.

More information on Steinzeit erwandern und bestaunen

Radfahren Marbach (N)

Rad- und Wanderbus WeinKulTourer

An Sonn- und Feiertagen vom 1. Mai bis 19. Oktober 2025 ist der "WeinKulTourer" ab Marbach unterwegs (Linie 464). Auf seinem Weg liegen die Weinorte Großbottwar, Mundelsheim, Hessigheim und Besigheim.

More information on Rad- und Wanderbus WeinKulTourer

Kultur & Sehenswürdigkeiten Böblingen

Deutsches Bauernkriegsmuseum

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen erinnert an die 500 Jahre zurückliegenden Geschehnisse, eine auch in Forschung, Wissenschaft, Technik, Kunst und Religion spannende Zeit, deren Folgen bis in die Gegenwart reichen.

More information on Deutsches Bauernkriegsmuseum

Musik & Kunst Stutt­gart

Friedrichsbau Varieté

Der Frühling ist da! Und passend dazu die neue Show „Burlesque Chronicles“, die bis zum 1. Juni im Friedrichsbau Varieté zu sehen ist. Sinnlich, betörend und facettenreich vereint Burlesque Chronicles die schillerndsten Burlesque-Epochen aus 125 Jahren in einer Show – und weckt damit wahre Frühlingsgefühle.

More information on Friedrichsbau Varieté