Kultur & Sehenswürdigkeiten Ludwigsburg

Garnisonmuseum Ludwigsburg

Die militärische Vergangenheit des „Schwäbischen Potsdam“ erleben

Das Garnisonmuseum im Asperger Torhaus in Ludwigsburg zeigt die militärische Vergangenheit des „Schwäbischen Potsdam“ von 1736 bis 1994. In der Dauerausstellung „Soldaten, Regimenter und Kasernen“ erinnern Uniformen, Ausrüstungsgegenstände, Waffen und andere Realien an die einst in Ludwigsburg stationierten Truppen.

At a glance

Opening Hours

Mittwoch 15 - 18 Uhr, Sonntag 13 - 17 Uhr, Sonderführungen nach Vereinbarung

Address

Asperger Str. 52
Ludwigsburg

Prices

Erwachsene: 2 €
Jugendliche und ermässigt: 1 €
Kinder unter 10 Jahren: frei

Information

Mittels Plänen, Bildern und Modellen wird die militärische Bebauung Ludwigsburgs erläutert. Wechselnde Sonderausstellungen mit Themen vor allem der Garnisongeschichte vertiefen den Blick auf die einstige Bedeutung des Militärs für die Stadt Ludwigsburg. Daneben bietet die Militärgeschichtliche Gesellschaft historische Vorträge und Führungen durch die garnisongeschichtliche Vergangenheit der Stadt an.

Das Asperger Torhaus wurde 1761 als militärische Torwache erbaut. Mit der Nutzung als Garnisonmuseum Ludwigsburg knüpft das Asperger Torhaus als einziges an seine ursprüngliche militärische Verwendung an.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

SingleDayTicket
GroupDayTicket
Schedule search is loading...

More from the region

Ölmühle Michelau, Foto: Edgar Layher

Kultur & Sehenswürdigkeiten Rudersberg

Zur einstigen Ölquelle

Die Zeit im Wandel ist das Motto des Lehrpfades, der eine Gesamtlänge von etwa 12 Kilometern hat. Er gliedert sich in zwei Rundwege von 5 bzw. 7 Kilometern Länge, die man auch einzeln begehen kann. Der Lehrpfad macht Wanderer mit den geschichtlich und landschaftlich interessanten Stellen von Schlechtbach, Michelau und Lindental bekannt und zeigt auf, wie die Landschaft durch das Dazutun des Menschen im Laufe der Jahre ihr Gesicht verändert hat.

More information on Zur einstigen Ölquelle